Wie nennt ihr dieses Tier?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Weberknecht 72%
Was anderes? (Was?) 25%
Langbeiner 3%

6 Antworten

Ganger.

Weberknechte sind Wild (in der Natur) und Ganger eher in Häusern undso außerdem sehen die beiden auch anders aus

Das ist ein Weberknecht ↓

Bild zum Beitrag

Das ist ein Ganger/Langbein ↓

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Spinnentiere)  - (Tiere, Spinnentiere)
Was anderes? (Was?)

Das ist eine Zitterspinne. Die wird so genannt weil sie bei Gefahr anfängt mit ihren Körper zu zittern so dass man sie nicht gut erkennt

Was anderes? (Was?)

Zitterspinne würde ich jetzt sagen, welche Art genau weiß ich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen

Bild zum Beitrag

Weberknecht ist dass nicht, diese haben nicht so ein Hinterteil, mir fallen gerade nicht die genauen Begriffe ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

Bild zum Beitrag

Weberknechte haben eine eigene Ordnung unter den Spinnentierne, wogegen Zitterspinnen zu den Webspinnen gehören

 - (Tiere, Spinnentiere)  - (Tiere, Spinnentiere)
Was anderes? (Was?)

Die Tiere heißen zitterspinne. Weberknecht ist falsch, das ist ein anderes Tier. Ein Weberknecht ist einer spinne nur ähnlich.

Langbein ist umgangssprachlich für weberknecht also auch falsch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Weberknecht

Heißt nun mal so.

Aber ansonsten ist bei uns auch irgendwie die Bezeichnung verbreitet "Opa Langbein". Keine Ahnung woher das kommt, aber bin damit aufgewachsen 😂