Wie nehme ich eine Wasserprobe korrekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte den Behälter so dass die Oberfläche des Wassers aufgenommen wird und etwas von dem Wasser unter der Oberfläche.

In Gewässern befinden sich auch Öle und Fette, die sich dann natürlich an der Oberfläche sammeln. Dies kann bei fließenden Gewässern weniger ausmachn als bei ruhigen.

fireworkgrinn
Fragesteller

Aber nicht mit einer Pipette oder so was

Steffert  22.11.2013, 09:52
@fireworkgrinn

Nein, mit dem Behälter. Ich habe einmal Leuten zugesehen die aus unserem Bach Wasser entnahmen, nach bepflanzung und Fischen gesehen haben. Sie nahmen mit kleinen Probebecherchen von der Oberfläche und tauchten ein anderes unter Wasser und schlossen es dort auch wieder.

fireworkgrinn
Fragesteller
@Steffert

Ich möchte nämlich die kleintiere untersuchen, die im Wasser rumschwimmen. Muss ich das das Wasser von tief unten nehmen oder reicht das Wasser direkt unter der Oberfläche?

Steffert  22.11.2013, 12:51
@fireworkgrinn

Kleintiere Leben sowohl im Schlamm, im normalen Wasser und auf der Oberfläche. Je nachdem welche davon du untersuchen willst solltest du dich dann daraufhinn vorbereiten. Die Kleintierchen im Schlamm brauchen weniger Sauerstoff, die Im wasser brauchen mehr, sind teilweise pflanzlich und filtern Licht und die in der oberen Schicht können manchmal sogar Fliegenlarven sein. Ich weis jetzt aber nicht mehr ob das hier in Deutschland außer die gemeine Stechmücke (Schnake) noch andere sind.

fireworkgrinn
Fragesteller
@Steffert

Kleine Frage noch :D : Was käme als Sieb zum einfangen der Kleintiere in Frage? Ein Stück T-Shirtstoff oder reicht ein Teesieb?

Steffert  26.11.2013, 14:58
@fireworkgrinn

Kleinste Kleintiere befinden sich schon selbst im Wasser. Diese kannst du in einem Mikroskop sehen. Manche winzigen Krabbenarten können sich durch ein Teesieb hindurchwinden. Ich würde dir ein Geschirrtuch oder ein altes T-shirt empfehlen durch das du das Wasser abfiltern kannst um die Kleintiere herauszufinden. Die meisten wirst du jedoch nahe am oder im Boden finden.

Fische fangen wirst du auch nicht so einfach. ;)

Hej fireworkgrinn,

die Art der Probenahme richtet sich u. a. nach dem Gewässer.

Wie man es professionell in einem See macht, findest Du im folgenden Link auf Seite 11:

lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/216177/projektzooplanktonprobenahme.pdf?command=downloadContent&filename=projektzooplanktonprobenahme.pdf

Sehr schön finde ich das Kapitel im nächsten Link ab Seite 249:

umweltbildung-berlin.de/fileadmin/img/PDF/Wasser/Bach-Land-Fluss.pdf

Für einen Bach wird die Methodik im nächsten Link auf Seite 5 beschrieben:

globe-swiss.ch/media-global/Attachements/Downloads/11/Download/GLOBEBioindikationweb_D.pdf

und in diesem auf Seite 6:

naturama.ch/bildung/bildungsdoks/Bioindikation.pdf

Liebe Grüße

Achim

fireworkgrinn
Fragesteller

Danke für die Antwort nur leider funktionieren der erste und der dritte link nicht :/ Die anderen haben mir aber geholfen :)

Üblicherweise wird das Gefäss vor der Probenahme mit dem Probenwasser ausgespült und nach Entleeren vom Probenort gefüllt. Für Tiefenwasser wären zusätzliche Vorkehrungen erforderlich, mit denen sichergestellt ist, dass tatsächlich aus einer bestimmten Tiefe Proben genommen werden.

fireworkgrinn
Fragesteller

Was für Vorkehrungen sind erforderlich für das Tiefenwasser?

Cougar99  22.11.2013, 16:22
@fireworkgrinn

Ich würde mir überlegen, wie ich den Behälter leer dorthin bringe, wo ich die Probe nehmen will und dann auch wirklich von dort Proben nehmen kann. Denkanstösse: Ballast, Probengefäss öffnen.