Wie nehme ich am Bauch ab aber auch Muskeln aufbauen auch Bauchmuskeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab deine Daten gerade mal durch einen BMI-Rechner für Jugendliche gejagt. Ich bin zwar kein großer Freund vom BMI (weil Arnold Schwarzenegger trocken mit 5% Körperfett auf der Bühne nach BMI als adipös gegolten hätte), aber auf die meisten Leute ist er dennoch anwendbar. Du befindest dich mittendrin im Normalgewicht.

Jetzt kann es aber sein, dass du trotzdem eine ziemliche Wampe vor dir her schiebst. Das wird aber in deinem Fall primär von einer schwachen Bauchmuskulatur/einem schwachen Bindegewebe kommen und zweitens von einer schlechten Haltung.

Das heißt, mit dem Bauchmuskeltraining bist du schon mal auf einem guten Weg. Das macht nämlich, dass um den Bauch rum die Muskeln und auch das Bindegewebe stärker werden und alles besser zusammenhält.

Die andere Frage ist aber, was macht deine Haltung? Stichwort Hohlkreuz: Wenn du zu schwache Muskeln auf der einen Seite und verkürzte Muskeln auf der anderen Seite hast, zieht das deinen Bauchbereich so stark nach vorne, dass man, wenn du dich mit dem Rücken an eine Wand stellst sodass Po und Schultern die Wand berühren in der Lücke auf Bauchhöhe (also dem natürlichen und gesunden leichten Hohlkreuz) eine flache Hand sollte reinpassen) problemlos auch eine Faust durchschieben kann. Dann wären etwas mehr Ganzkörpertraining und evtl. auch etwas Stretching angesagt. Letzteres gerne unter fachmännischer Aufsicht bei der Krankengymnastik (die heißt nicht so, weil man krank ist, wenn man hingeht, man kann auch hingehen, um Krankheit vorzubeugen).

Kaloriendefizit und Muskeltraining. Viel Proteine zu dir nehmen.

Das geht aber nur begrenz lange gut. Wenn dein Körperfettanteil sinkt, lässt irgendwann auch der Muskelaufbau nach. Dafür braucht der Körper halt Energie. Wenn er die nicht mehr aus dem Körperfett ziehen kann, muss die durch die Nahrung kommen.

geziehlt an einer stelle fett abbauen geht nicht. Du kannst weniger essen als du verbrauchst, also im defizit sein. dann nimmst du fett ab. das wird dann mit sicherheit auch am bauch sein, aber eben auch überall sonst. aber übertreibe das nicht! du bist sehr jung mit 13 jahren. wiege dich täglich, notiere das gewicht und peile an pro woche ca. 0,5 kg zu verlieren. das ist safe und nachhaltig.

Muskeln aufbauen: Schau nach situp übungen, ganz normale situps, crunches, usw. Das ist nicht das effektivste um muskeln aufzubauen, das geht mit gewichten im fitness deutlich effizienter, aber: nicht sicher ob schwere gewichte mit 13 schon die gute idee sind - situps sind safe.

Markert-Diät, regelmäßig Ausdauersport (=min 2x die Woche joggen gehen), Ernährung umstellen, mit Hanteln oder Gewichten trainieren oder mindestens Liegestütze machen.

Du kannst nicht gezielt am Bauch abnehmen..Nur generell. Ich empfehle dir schwimmen und radfahren. Da du noch im Wachstum bist ist Kraftraining jetzt nur bedingt empfehlenswert.