Wie muss man da vorgehen?

6 Antworten

Am besten erstmal die 1,2 Liter in einen Bruch umformen, damit man das besser ausrechnen kann. Nämlich:Jetzt beschreibe ich mal wie man sich herleitet, wie man das ganze berechnet.

Du sollst 2/3 von 1,2 Litern ausrechnen. Also 2/3 von 12/10 Litern.
In anderen Worten, wenn man 12/10 als Drei Teile auffasst, sollst du ausrechnen, wie viel 2 Teile davon sind. Also berechnest du erst, wie groß einer dieser 3 Teile ist.

Dazu teilst du also 12/10 auf drei Teile auf das entspricht

Dann berechnest du wie viel du insgesamt hast, wenn du jetzt 2 dieser 3 Teile nimmst, deren Größe wir schon kennen. Also:

 Also sind 2 von 3 Teilen von 1,2 Litern 0,8 Litern. Das ist dann auch das Ergebnis.

Also ist das Ergebnis ist also 0,8 Liter.

Wenn man die Schritte oben zu einer Rechnung zusammenfasst (was man erst machen sollte wenn man es anschaulich verstanden hat) kann man es auch so ausrechnen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RedPanther  16.04.2021, 19:09

Warum so kompliziert?

1,2 ist ein Zehntel von 12. Wenn 12 : 3 = 4 ist, dann ist 1,2 : 3 = 0,4. Mal 2 sind 0,8 Liter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

2/3 ist gleichbedeutend mit: 2 geteilt durch 3.

1,2 * 2/3 ist also 1,2 * 2 : 3. Oder 1,2 : 3 * 2. Wie wir seit der 5. Klasse wissen, können wir bei Punktrechnungen herumtauschen wie wir lustig sind.

Wenn du dich mit der Kommazahl schwer tust, multiplizierst du die 1,2 mit 10. Dann sind es 12.

Also 12 mal 2 geteilt durch 3. Oder 12 geteilt durch 3 mal 2, was dir sympathischer ist.

Anschließend wieder durch 10 teilen, also 8 in 0,8 umrechnen.

(1.2 / 3) = 0.4

0.4 * 2 = 0.8 Liter