Wie muss ich Ra Ri Ru Re Ro aussprechen?

3 Antworten

Wenn Leute sagen, dass das japanische R eine Mischung aus verschiedenen anderen Lauten sei, dann liegt das in erster Linie daran, dass sie es nicht richtig erklaeren koennen (beispielsweise deshalb, weil es das in der eigenen Sprache nicht gibt).

Wenn du die Bewegung, die Shiritakunaii erklaert hat, korrekt ausfuehrst, dann kommt dabei weder ein [d], noch ein [r], noch ein [l] raus, sondern nur der alveolare flap, der der korrekte Laut in den Moren ら、り、る、れ、ろ ist.

Da es in diesem Bereich, in dem der Laut korrekt gebildet wird, keine weiteren bedeutungsunterscheidenden Laute gibt, wird man den L-Laut oder andere R-Laute, sofern sie nicht zu extrem sind (wie beispielsweise die drei deutschen R), auch als japanisches R interpretieren und höchstens als merkwürdig einstufen. Korrekt ist aber nur der alveolare flap.

Das Ganze mit einem [d] ersetzen zu wollen, ist nicht zu empfehlen, denn auch im Japanischen gibt es ein [d]. Hier wuerde es also zu Verwechslungen kommen.

Nein, nicht mit der Zunge am Zahnfleisch antippen, oder wie beim D sogar einen kurzen Verschluss erzeugen, sondern ganz hinten im Rachen, entweder dass man da eine Enge hervorruft, und damit so einen Reibelaut entstehen lässt, oder sogar das Gaumenzäpfchen flattern lässt (gerolltes R). Vorn hingegen bleibt die Zunge unten.

Hier, höre:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Alveolar_trill.ogg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Uvular_trill.ogg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Voiced_uvular_fricative.ogg

Wissenschaftlich korrekt gesehen ist der japanische r-Laut[ɺ] ein:

Stimmhafter lateraler alveolarer Flap.

Stimmhaft: Deine Stimmbänder müssen schwingen, tun sie grundsätzlich, wenn du einen R-Laut machst, sollte dein Körper also ganz automatisch machen.

Lateral: Die Luft entweicht an den Seiten der Zunge, mach einmal den [L]-Laut, und du spürst, wie die Luft links und rechts an deiner Zunge entlang strömt.

Alveolar: Ist die Stelle hinter den Zähnen. Fahre mit deiner Zunge oben an deiner Rachenwand entlang beginnend hinter den Zähnen, du spürst wie es erst recht flach ist und dann steil bergauf bzw. bergab geht (je nachdem wie du es betrachtest) und genau dort bevor es bergab geht muss deine Zunge sein.

Flap: Deine Zunge berührt nur kurz durch einmaliges Schlagen der Zunge an die Artikulationsstelle(Alveolar in diesem Fall), den Zahndamm.

Und das musst du jetzt nurnoch miteinander kombinieren können. Ich hab noch ein Video dran gehängt, dass dir helfen sollte, achte nur darauf was die Zunge macht, der Rest der im Video passiert ist unerheblich und sollte dein Körper von alleine machen.

https://youtube.com/watch?v=epXmoyPkSsc

kailele
Fragesteller

Also erstmal vielen Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe soweit alles verstanden und es hört sich auch besser an. Perfekt noch nicht aber das hat mir geholfen. Der sound ähnelt mehr einem L als einem D oder? Viele meinen man soll da ein D sprechen.

Shiritakunaii  02.12.2017, 18:06
@kailele

Teils, teils. Ich glaube man sagt, dass es sich mehr wie ein "D" anhört, da du so die Artikulationsstelle übst. Im deutschen bildest du die Laute /t/,/d/,/n/,/s/,/z/ am Zahndamm(alveolar). Allerdings kommt "T" nicht infrage, da du deine Stimmbänder nicht benutzt. "N" kommt nicht in Frage, da du zusätzlich deine Nase benutzt (gesenktes Velum). "S" und "Z" kommen nicht in Frage, da da deine Zungenspitze nicht auf dem Zahndamm ist, sondern dort eine kleine Lücke bildet. Also bleibt nur "D" übrig, der für den Ottonormalbürger am meisten Sinn macht um einen Laut, der im Deutschen nicht existiert halbwegs akurat zu beschreiben.

Die meisten konzentrieren sich zudem nur darauf, was die Zunge macht, und die Zunge imitiert am ehesten ein "D".

Ich würde es am ehesten mit:

35% des Lautes ist ein "D"

60% des Lautes ist ein "L"

 5% des Lautes ist ein "R"

beschreiben.

kailele
Fragesteller

achso ein D ist nicht lateral, aber das L kann ich mir das so erklären?