Zahnfleischschmerzen. Heißt es immer gleich Zahnfleischentzündung?

Es ist hier über Bild leider nicht wirklich gut zu erkennen aber besser wie das ging einfach nicht mit mein Handy:/ jedenfalls ist es halt fast so ne Farbe wie Eiter. Und sobald ich da drauf drücke oder gar mit Zahnbürste rüber gehen könnte ich kurz Schreien. Tut auch immer beim Essen und einige Minuten danach leicht weh.

Jetzt ist es zwar etwas leicht zurück gegangen mit dem Schmerzen aber trotzdem mach ich mir Sorgen da es schon Mal so was hatte weiter hinten und ich wissen will was es ist, wie es entsteht und was ich dagegen am besten machen kann

Hoffe kannst mir jetzt mehr sagen vivi2010

3 Antworten

Wenn es nur an einer Stelle auftritt, kann es daran liegen, dass Du dort zu kräftig oder falsch geputzt hast oder dort ein Fremdkörper oder Essensrest feststeckt.

Vielleicht hast Du dort den Zahnzwischenraum nicht richtig gereinigt, dann sollst Du das mit Zahnseide und einem Zahnzwischenraumbürstchen nachholen.

Als Hausmittel eignen sich am besten Mundspülungen mit lauwarmen Salbeitee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kobolt1993
Fragesteller

Habe vorhin Mal genau geguckt. Es ist eine kleine Stelle am Zahnfleisch zu sehen die Farbe ist so wie Eiter. Also als wenn es eine ganz kleine Eiter Stelle wäre (aber was es genau ist kann ich nicht sagen) was könnte es sein ?

Es ist genau vorne unten am Zahnfleisch (hat nix mit dem Zahn zu tun sondern nur am Zahnfleisch) aber warum? Da putze ich eigentlich auch immer

Vivi2010  25.03.2020, 00:09
@Kobolt1993

Wenn es nach einer Woche mit Hausmitteln weggeht, brauchst Du nichts weiter zu machen. Sonst kannst Du mir auch gerne ein Bild schicken, wenn Du magst, vielleicht erkenne ich dann mehr.

Kobolt1993
Fragesteller
@Vivi2010

@vivi2010 wie kann ich dir den das Bild schicken / Posten?

Vivi2010  26.03.2020, 22:55
@Kobolt1993

Es sieht sehr stark nach einer Aphte aus. Typisch für Aphten ist, dass sie weiß sind und bei Berührung schmerzempfindlich. Von Tag zu Tag werden sie dann immer kleiner. Ursachen meist unbekannt und vorbeugen lassen sie sich auch nicht. Was gut hilft ist z. B. Kamistad Gel, bekommst Du günstig in er Apotheke.

fidelia535  16.04.2020, 13:54
@Vivi2010

Denke auch, dass es eine Aphte ist. Sollte innert weniger Tage abheilen. Schau noch im Internet.

Wenn das Zahnfleisch weh tut ist es grundsätzlich eine Zahnfleischentzündung. So lange es nur leichte Schmerzen sind und nur ein kleiner Bereich betroffen ist, ist es nur eine leichte Entzündung. Einfach vorsichtig an der Stelle putzen, sonst kann es zu Blutungen kommen. Sollte es schlimmer werden zum Arzt aber meist geht das von allein wieder weg. Wegen dem Tee kann ich nicht viel sagen aber dadurch das Wärme entspannend auf muskeln wirkt würde ich sagen probier es. Kann aber auch sein daß dir kalte Sachen besser helfen. Manchen hilft Wärme anderen Kälte. Musst du ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kobolt1993
Fragesteller

Habe vorhin Mal genau geguckt. Es ist eine kleine Stelle am Zahnfleisch zu sehen die Farbe ist so wie Eiter. Also als wenn es eine ganz kleine Eiter Stelle wäre (aber was es genau ist kann ich nicht sagen) was könnte es sein ?

Es ist genau vorne unten am Zahnfleisch (hat nix mit dem Zahn zu tun sondern nur am Zahnfleisch) aber warum? Da putze ich eigentlich auch immer

Könnte auch ein Tumor sein. Auf jedenfall abklären und behandeln lassen.