Wie muss die Formel lauten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deutschland in Zelle J7:

=SUMMEWENN(B7:B40;"Schokokuchen";C7:C40)

…in den anderen Zellen die Formel entsprechend ändern.

murat98
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Hilfe!

Deine Angebe hat noch eine große Lücke: wo geht hervor, dass es sich rechts um das Jahr 2022 handelt?
Wenn ich davon ausgehe, dass nur das aktuelle Jahr aufgelistet ist, geht diese Formel in J7 und nach unten und rechts kopieren:
=SUMMEWENN($B:$B;$I7;C:C)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Mal völlig davon abgesehen, dass man ein Spreadsheet kaum schlimmer designen kann wie das Beispiel, schreib in Zelle J7 rein:

=C7+C17+C27+C37

und zieh die Formel nach rechts bis M7 und dann den Block J7:M7 bis M10 nach unten.

murat98
Fragesteller

Erstens ist das nur ein Beispiel und nicht das richtige Excel. Zweitens das was du hier nennst ist nicht mal ne Formel. So bin ich ein Jahr dran wenn ich mein eigentliches Excel bearbeite

evtldocha  18.01.2023, 18:35
@murat98

Ich habe Dir aber geschrieben wie man die Formel in alle anderen Zellen zieht ohne sie abschreiben zu müssen.

murat98
Fragesteller
@evtldocha

Alles gut war halt nicht das was ich gesucht habe. Meinte mit Formel nicht eine Aufreihung von Plus..

Dietwald2016  19.01.2023, 16:42
@murat98

Das ist aber die beste Formel, weil einfach und übersichtlich. Höchstens Du wünschst "Warum einfach, wenn auch kompliziert geht?"