Wie müsste ich hier ableiten (Mathe)?

um die Aufgabe geht es

2 Antworten

du kannst hier die Produktregel verwenden

u = (x+8) ..... u' = 1

v =(1-x)² ..... v' = -1*2*(1-x)

die -1 statt aus der inneren Ableitung ( Kettenregel ) von (1 - x)² und steht vor dem x

bei (1-4x)² wäre es eine -4

.

Als Option bleibt dir auch , alles Auszumultiplieren und "normal" abzuleiten , Summan für Summand.

Aber die PR und die KR muss eh in den Kopf

.

..

...

Frohes Fest ? Ist gestrichen wegen grobem Fehler :
(d/dx) (x+8) * (1-x) hoch MINUS 2  muss es heißen .

.

Es gilt nun QR . u ist der Zähler .

.

Nur auf (x+8) wieso das ?

Bild zum Beitrag

steht doch hier zweimal

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Javahacker
Fragesteller

Danke. Wie man das ganze mit der Produktregel ableiten würde ist mir klar. Ich habe gerade nochmal ein Bild ergänzt. Ich weiß nicht wie lang gute frage brauch bis das angezeigt wird. Dann versteht man glaube ich besser was ich meine.

Javahacker
Fragesteller

Ich weiß das hier weil die Quotientenregel angewendet wird nur (x+8) abgeleitet werden muss oben links in dem bild das du gesendet hast aber warum ist das so geschrieben dass man denken könnte man müsse (x+8)*(1-x)^2 ableiten?

Mit der Produktregel und der Kettenregel

Weil ich habe auf einer Buchseite gesehen, dass sich (d/dx) bei diesem Beispiel nur auf das (x+8) beziehen soll.

Da hast Du etwas gründlich missverstanden und das wäre dann auch komplett falsch.

Javahacker
Fragesteller

schicke dir ein bild dann weist du was ich meine

evtldocha  17.12.2023, 23:28
@Javahacker

Hab die Lust schon verloren, wenn Du Deine Frage nicht sauber stellen kannst und dann mit "War anderes gemeint" daherkommst (und dann noch was komplett anderes ist und die Lösung dann mit der Quotientenregel da steht)

Javahacker
Fragesteller
@evtldocha

Habs jetzt ergänzt. Ich weiß wie man so etwas mit der Produktregel ableiten würde. Darum ging es gar nicht wie gesagt geht es mir nicht um die Ableitung.