Wie müssen Chaps sitzen?

3 Antworten

Ich denke du meinst die Chaps die entweder mit Reißverschluss oder klettverschluss um das Bein gebunden werden.

Unten müssen sie so weit sein das sie den Schuh oder Halbstiefel nicht einquetschen aber trotzdem auch so eng das sie nicht schlackern

Um die Wade herum muss es natürlich eng anliegen aber auch nicht rutschen

Und nach oben sollten sie beim englischen reiten schon recht hoch gehen. Die Steigbügel sind dabei ja recht lang und das Bein fast gerade. Die Chaps sollten somit in der Kniekehle enden aber nicht scheuern. Wenn du auch mal freizeitmäßig mit längeren Steigbügeln unterwegs bist dann ein bisschen kürzere Chaps :)

Und zum kaufen: ich weiß nicht wie dein Budget ist aber du kannst entweder nach gebrauchten im Internet suchen oder es gibt aber auch günstige in so freiteitsportgeschäften (Bsp decathlon in Frankreich). In echten reitsportgeschäften sind sie wahrscheinlich zu teuer :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Dann meinst Du diese "Stiefelschäfte"?

Die sind weitenverstellbar und sollten so lang sein, wie eben Stiefel, also so, dass sie beim Beugen den Knies nicht stören.

Die Western-Chaps (Reitbeinlinge) sind oft so lang, dass man beim Laufen drauf tritt. Damit sie auch beim gebeugten Bein den Stiefel verdecken.

Hallo Jacquelin,

sie gehen bis kurz vor die Kniekehle, sie dürfen als nicht so lang sein, dass sie beim Knicken Deines Beines in die Kniekehle drücken, denn dann sind die zu lang. Was die Weite angeht, sollten sie nicht schlabberig aber auch nicht so eng sein, dass sie Dir das Blut in den Waden abschnüren, es muss sich bequem und gut anfühlen.

Viel Spaß bei Deinem Hobby!

LG Bage