Wie motiviert man sich zum Aufräumen und zum Lernen?

6 Antworten

Bei mir ist es immer so, dass die Motivation kommt, wenn ich
einfach anfange etwas zu machen.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich hab jetzt meine Strategie gefunden. Ich hab alles, was mich überfordert, rausgeschmissen auf meinen Balkon. Jetzt ist mein Zimmer leer genug, um erstmal zu staubsaugen, ohne dabei die Krise zu bekommen.

Du schreibst keine Klausur- sondern eine Klassenarbeit. Klausuren werden erst bei Oberstufen und an Hochschulen gemacht. Du bist weder in der einen-, noch in der anderen.

Setze dir Ziele und halte dich an die. Gehe mit 'Verstand' an Aufräumen. Sprich- die richtige Reihenfolge machen, so wie es Sinn macht.

Es scheint, dass du zu schnell abgelenkt wirst und nicht mit dem notwendigen Eifern.

Setze dir ein Zeitlimit- wieviel (real und umsetzbar) Zeit du für jenes und dieses benötigen wirst, und mache dies ohne Unterbrechung.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich bin in der 12. klasse am Gymnasium. Ich schreibe Klausuren 🤨

KittyCat2909  02.10.2023, 10:57
@Wthtwjtwjtwkzei

So so- in de 12. Klasse sagst du?- in einer andern Frage warst du gerade erst 13 Jahre alt. Bist du plötzlich gealtert? :-)

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller
@KittyCat2909

Von welcher Frage sprichst du?

Ich bin 17 und werde im Januar 18. Mein Geburtsdatum ist der 13.01.2006

Splashstar  02.10.2023, 11:24
@KittyCat2909

In der Frage „Wie erkläre ich meiner Mutter, dass ich spontan alleine mit dem Zug in eine fremde Stadt fahren will?“ steht, dass diese Person 17 ist :)) vielleicht haben sie sich ja versehen

Setze dir kleine Ziele und belohne dir dann den Erfolg mit etwas schönen.

KittyCat2909  02.10.2023, 10:18
Belohne mit etwas Schönen.

Die Belohnung wird die sein, dass das Zimmer aufgeräumt ist. Das ist Belohnung genug.

Du wirst später bei einem Arbeitsplatz mit dem Gehalt 'belohnt'.

Ja, die gibt es.

Kneife dich ganz fest in den Hintern. Wenn das noch nicht hilft klopfe dir fest ans Hirn, Langsam sollte sich die Blockade jetzt lösen.

Wenn nicht, such dir jemanden der dich fest in den A... tritt.

Wegen Aufräumen:

Heyy, ich bekomme Abends immer richtig Lust mein Zimmer aufzuräumen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Als Aufräummotivation höre ich meistens meine Lieblingslieder. Außerdem stelle ich mir meist eine Schüssel Chips in mein Zimmer und Eistee. Mit etwas Essen und Trinken bekommt man meist noch extra Power-aber Achtung! Dass Essen sollte dich nicht ablenken. Teile es dir ein (z.B. wenn du deinen Schreibtisch fertig hast: eine Hand voll Chips usw).

Wegen Lernen:

Hierzu habe ich tatsächlich sehr gute Tipps und habe damit schon vielen Freunden weitergeholfen. Zuerst sollte dein Zimmer ordentlich sein. Bei einem mega unordentlichen Zimmer könnte ich niemals lernen! Als erstes solltest du dir dann alles gemütlich machen. Wichtig ist aber, dass das Licht nicht zu dunkel ist. Ich mache mir dann immer wieder meine Musik an und stelle mir etwas Motivationsessen hin. Zum lernen schreibe ich mir den Stoff in kurzen Stichpunkten auf Karteikarten und lasse mich dann von meinen Eltern oder Freunden abfragen:)

Hoffe es hat gehofen, viel Glück damit:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung