Wie motiviere ich mich richtig zum programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem was viele Anfänger haben ist, dass sie direkt versuchen riesige Projekte umzusetzen. Den Fehler habe ich früher selber gemacht. Es ist besser sich für den Anfang kleinere Projekte vorzunehmen, welche du auch anschließend beendest. So sammelst du immer mehr Erfahrungen und dadurch, dass du schnell Erfolge erzielst, motiviert es dich auch, weiter zu machen. Grundsätzlich solltest du beim coden auch einfach das Handy zur Seite legen. Ich mache mir immer ruhige Musik an und mein Handy auf Stumm. So bin ich am produktivsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dir einfach in Klarem sein, dass ab einer bestimmten Größe eines Projekts, es immer schwierig wird, das zu Ende zu bringen. In der Praxis ist das das sogenannte Pareto-Prinzip: das wird als 20/80 Aufwand betrachtet. Das soll heißen dass mit 20% Aufwand 80% realisierst, und mit den anderen 80% Aufwand die restlichen 20% realisierst. Also die schwierigen Sachen implementiert, Testläufe... viele tTstläufe generierst, Fehler findest die backfixed und des Design verbesserst sowie die Dokumentation schreibst. Das ist das Leben eines Programmierers und dann hat er noch das Team um sich, was die Probleme sowohl vereinfacht als auch erschweren.

Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst einfach Durchhaltevermögen, und muss die halt eine Maximalzeit geben für Ablenkung! Weiter ist es alleine sehr schwer sich dauerhaft selbst zu motivieren, das ist im Team viel besser leichter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung