Wie Molmasse und Masse von H2 und KOH berechnen?

2 Antworten

Reaktionsgleichung aufschreiben. Unter die Reaktionspartner die Molmassen, über die Reaktionspartner die Massenangaben oder x schreiben, dann Proportion aufschreiben :

x g H2/ 2 g = 23,4 g K / 39 g

x g H2 = (23,4 * 2) / 39 in g

= 46,8 / 39 in g

= 1,2 g

Rechnen Sie bitte noch mal nach. Hab das hier nur auf die Schnelle im Kopf gerechnet und der Kopf ist schon älter....

Pauli475
Fragesteller

Der Kommentar hat mir echt geholfen, DANKE! Die Antwort stimmt zwar nicht ganz aber ich war mir nicht im klaren, dass man ja eigentlich alle Bestandteile einer Reaktion miteinander ins Verhältnis setzen kann.

Die Antwort ist 0,6g H2, das hat aber den Grund, dass man die Reaktionsgleichung ausgleichen muss: 2K + 2H2O -> H2 + 2KOH und daher ist das Verhältnis zwischen H2 und K nicht 1:1 sondern 1:2, aber vielen dank nochmal für die wertvolle Antwort!

KOH Molmasse = 56 g/mol

H2 Molmasse = 2 g/mol

Pauli475
Fragesteller

Danke, so weit war ich auch schon, es geht mir eher um die Masse in Gramm vom Wasserstoff, das hab ich vielleicht nicht ganz gut ausgedrückt.

Hab nämlich die Masse von KOH schon berechnet, das ergibt 33,6g aber auf die Masse vom Wasserstoff komm ich dann irgendwie nicht, weil es aus meinem jetzigen Wissensstand da keinen Zusammenhang gibt, wenn ich nur die Molmasse von H2O und H2 hab. Aber trotzdem danke:)