Molmasse berechnen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

du scheinst ein grundlegendes problem mit den grundrechenarten zu haben denn eine rechnung ist(abgesehen von formalen fehlern) komplett richtig und ergibt 98g/mol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast anscheinend gerechnet:(H2SO)4=8+128+64=200.
Du hast also beim Rechnen die Klammern falsch gesetzt.
H2SO4 =2+32+4*16=98
, wie schon mehrfach vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast falsch gerechnet, deine Angaben stimmen aber. Ich komme bei den Zahlen auch auf 98 g/mol.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 46gramm
10.10.2011, 23:52

32 + 2 + 16*4 = 98

0

4mal16= 64, 64+32+2=98. Stimmt schon, was du gerechnet hast. Weiß allerdings nicht, wie du auf 200 kommst...?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe M(H2)=2 g/mol + M(S)=32 g/mol + M(O4)= 16*4 gerechnet.

wie kommst du damit auf 200?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

entschuldigt, ich bin wirklich durcheinander. :/ Aber vielen Dank für eure Antworten, auch bei einem solch dummen Fehler.

Wär jemand bereit mir zu erklären wie ich die Masse von 24 l Wasserstoff errechnen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zagdil
11.10.2011, 01:11

Benutze das Volumen eines Idealen Gases (22,4 l) und dann die molare Masse.

0

Du hast den Schwefel falsch berechnet --> richtig erkannt aber falsch weiter gerechnet

nochmal

2 * H = 2 * 1 = 2

+

1 * S = 32,06 = 32,06



4 * O = 4 * 16 = 64


Summe H₂SO₄ =

2 + 32 + 64 = 98

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhenusanser
11.10.2011, 10:46

der Punkt in der Reihe zwischen der Schwefel-Rechnung und der Sauerstoff-Rechnung muss natürlich ein "+" sein, das hat es durch die Fett-Formatierung so umgeändert und war auch nicht wegzubekommen.

Ich hoffe, dir ist trotzdem klar geworden, dass du nur mit einem Schwefel und

nicht mit 4 Schwefel

rechnen darfst. Es steht keine Klammer um das SO --> der Index 4 bezieht sich nur auf dem Sauerstoff! Trotzdem hast du dich da dann noch verrechnet --> denn bei 2 H = 2

Plus 4 S = 4* 32 = 128

Plus 4 O = 4* 16 = 64

2 + 128 + 64 = 194

wären nach deiner (aber leider nicht richtigen Rechnung) 194 herausgekommen!

Nochmals: Richtig ist, was alle dir gesagt haben --> nur 1 Schwefel

--> 2 + 32 + 64 = 98

0

Was möchtest Du wissen?