Wie mit schlechtem Gewissen umgehen?

4 Antworten

Inzwischen hat er eine andere Frau kennengelernt und sich mit ihr verlobt. Sein Kumpel, den ich auch gut kenne hat mir erzählt, dass er ihn fragte, ob die Verlobung nicht etwas übereilt wäre, da antwortete er, dass er eigentlich mich gerne an seiner Seite gehabt hätte und diese Verlobung nur eine Alternative wäre.

Sei froh, dich nicht auf ihn eingelassen zu haben. Wer sich so schnell wahllos verlobt, ist alternativlos. Da kann doch überhaupt nicht geprüft worden sein, ob die Beziehung Potenzial auf eine glückliche Zukunft hat. Einfach die Nächstbeste genommen. Dazu noch so kackendreist sein, herumzuerzählen, eigentlich jemanden anderen zu wollen. Das beschämt die Verlobte, ohne dass sie davon weiß. Sie ist einfach zweite Wahl.

Deswegen gibt es keinen Grund, dich geschmeichelt zu fühlen. Seine Verlobte würde mir ebenso leidtun. Das ist aber nicht deine Schuld. Er verhält sich einfach miserabel. Empathie- und respektlos.

Kann ich sehr gut verstehen. Für seine neue Freundin ist das wirklich traurig. Ich würde glaube ich mal mit ihm reden. Redet ihr denn überhaupt noch oder hat er sich komplett abgewandt seitdem?

Lischie274 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 22:54

Wir reden höchstens, wenn wir uns mal zufällig treffen. Ansonsten besteht kein Kontakt mehr.

alanyaa  14.06.2025, 23:47
@Lischie274

Denkst du denn, es macht Sinn, das ihm gegenüber anzusprechen?

Lischie274 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 01:17
@alanyaa

Ich weiß nicht. Sein Kumpel kam kürzlich zu mir und hat mir erzählt, dass er nach mir gefragt und wieder gesagt hat, wie sehr er sich das mit mir gewünscht hätte. Wahrscheinlich wäre es eher ungünstig, das noch weiter aufzureißen. Dan würde es vielleicht auch seine Vermobte irgendwann mitbekommen, was zwar fair aber auch nicht gerade schön wäre.

Es war seine Entscheidung sich zu verloben. Damit hast du nichts zutun.

Du hast sogar versucht Gefühle für ihn zu entwickeln, aber Gefühle müssen nunmal natürlich kommen.

Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen.

Lass' es die Privatsache der beiden sein.

Es kann auch sein, dass seine Partnerin weiß, wie die Lage ist. Und wenn nicht: Auch sie hat sich nach so kurzer Zeit verlobt, dass ihr klar gewesen sein muss dass sie nicht alles weiß. Sie hat es trotzdem gemacht.