Wie mit kleinen Geschwistern umgehen?

Und könnt ihr mir bissieen was erzählen über 4 jährige Kinder was die denken und wollen und fühlen sowas halt..

7 Antworten

" (immer wenn ich mit ihm spiele fühle ich mich wieder wie ein Kind)"

Perfekt. Dich auf seine Welt und seine Spiele einlassen ist ganz essentiell.

Was ich wichtig finde: wenn er Fragen hat, sie ernst zu beantworten. Wenn er Angst vor irgendwas hat oder über irgendwas frustriert ist, ihn ernst nehmen und beruhigen und nicht auslachen.

Na, dann machst du doch alles richtig. Schön, dass du ihn so magst. Kleine Kinder in diesem Alter sind noch nicht besonders anspruchsvoll und er freut sich wohl eher darüber, wenn du viel Zeit mit ihm verbringst, mal auf den Spielplatz oder zum Eis-Essen gehst, mit ihm das spielst, was er mag. Außerdem könntest du auch deinen Eltern einen Gefallen tun, indem du auch mal abends auf ihn aufpasst, damit auch deine Eltern mal ein bisschen Zeit für sich haben (falls du das noch nicht gemacht hast). Genauso wichtig finde ich es aber auch, dass auch du genug Aufmerksamkeit bekommst. Wenn alle zufrieden sind gibt es nichts besseres als eine glückliche Familie.

Ich denke, Du stehst Dir selbst im Weg: "immer wenn ich mit ihm spiele fühle ich mich wieder wie ein Kind" - wo ist denn das Problem? Kein Mensch muss immer "erwachsen" sein - und nebenbei kennt die Redensart auch "das Kind im Manne" ...

Glaubst Du eigentlich, dass das anders wäre, wenn es nicht Dein Bruder, sondern Dein Sohn wäre - auch Eltern beschäftigen sich sehr kindlich mit kleinen Kindern (und das ist auch gut so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

..bring ihm was bei..spiel mit ihm..sei für ihn da..ich finde es toll..dass Du Dir da soviel Gedanken machst..manche älteren Geschwister sind nur genervt von kleinen Schreihälsen...

Du machst das schon gut!

Zeit mit ihm verbringen und ihm helfen, wenn es nötig ist und ihn auch aufwerten. Natürlich nicht übertreiben, aber ihm eben zeigen, was Familienzusammenhalt ist.