Wie mit Arachnophobie umgehen?

Bitte danebenschreiben ob ihr's auch habt + Alter

7 Antworten

Hallo Ditto247

Ich habe nicht Arachnophobie, aber Lygirophobie. (Knallangst)

Ich verstehe wie viel Angst du in solchen Situationen hast. Ich würde mit jemandem dem du vertraust, raus gehen und Spinnen beobachten und evt. eine fangen. Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber so siehst du (hoffentlich) das Spinnen dir nichts machen. In der Wohnung ist das natürlich ziemlich doof. Ich würde zuerst mal draussen eine Spinne einfangen und sie später wieder frei lassen. Wenn du es draussen kannst, kannst du es auch in der Wohnung.

Eine andere Möglichkeit währe die Therapie.

Ich hoffe es hilft dir und wünsche dir viel Glück mit der Phobie.

LG janazeh3l86 (Bin 13)

Ich habe zwar keine Spinnenphobie, ABER ich weiß dass es gegen solche Ängste helfen kann, sich dem Problem zu stellen. Das heißt nicht, dass du die Spinne anfassen oder selbst einfangen musst. Sag jemandem, er soll sie für dich einfangen. Dann siehst du dir die Spinne, die dir dann nichts mehr tun kann, ganz genau an.

Ich kenne jemanden, der eine Wespenphobie hatte, und das hat ihm tatsächlich geholfen.

Du siehst dir an: wie viele Augen hat die Spinne, welches Muster hat sie, hat sie noch alle Beine oder hat sie schonmal eins verloren? Beobachte mal was sie tut. Das kann wirklich helfen.

Ps: bin 16 und beschäftige mich gerne mit Insekten

teehouse  18.04.2024, 06:52

Jo, alles top! Spinnen sind aber keine Insekten!

Ditto247
Fragesteller

Dabei verliere ich die Kontrolle

Da kann man nicht viel machen. Entweder selber anfangen, Spinnen anzugucken und dann anzufassen. Oder eine Konfrontationstherapie machen. Wegdenken lässt dich die Phobie nicht. Bis etwas zum 8. Lebensjahr habe ich Spinnen angefasst. Dann hatte ich plötzlich die Phobie. Denke das wurde u.a. dadurch begünstigt, dass meine Schwester und mein Cousin mir Schauergeschichten aus ihren Erlebnissen mit Spinnen erzählt haben. m39

Vorweg: (mein) Alter braucht keiner wissen ;o)

Zum Thema: nein ich hab keine Phobie gegen Spinnen, im Gegentum: die halten mir die Mücken fern ;o)

Der Ansatz ist bei dir ja schon da: du siehst sie als Tiere, die du auch nicht umbringen willst...

Gegen Phobien hilft meiner Erfahrung am besten (und nur) Wissen!

Belies dich etwas zu Arten(gruppen), Biologie, Nutzen usw.

Dann kommen die die Ängste (was furchtest du eigentlich?) von ganz allein lächerlich vor...

Niemand erwartet dass du mit ihnen kuschelst oder so...

...aber wenn es dazu reicht, ein Glas drüber zu Stulpen und ein Postkarte vorsichtig darunterzuschieben, dann hast du es geschafft...

So kannst du sie gefahrlos rausbringen...

...und wenn sie schon mal sicher "aufbewahrt" sind, kannst du auch nen genaueren Blick riskieren, Details betrachten, Unterschiede...

Eben mehr Wissen = weniger Panik...