passt gut auf dich auf/komm gut nach hause?

5 Antworten

Ist nicht wörtlich gemeint, sondern nur ein ausdruck dafür, dass dieser mensch möchte, dass du gesund zu hause ankommst.

Oftmals werd ich gebeten, eine nachricht zu schreiben, wenn ich gut nach hause angekommen bin, damit die andere person weiss, dass ich überhaupt zu hause angekommen bin und nicht in einen unfall oder so verwickelt wurde.

Byzantion
Fragesteller

also wenn meine mutter mir das sagt… ok. aber ich liege ja nicht betrunken unter der bank einer bushaltestelle in dem moment

Shane891  03.08.2022, 11:10
@Byzantion

Bei mir kommt das von freunden, da bin ich auch weder betrunken noch high... hat doch nichts damit zu tun, eher damit, was auf dem nach hause weg halt passieren kann.

Byzantion
Fragesteller
@Shane891

ok, also das allgemeine gut gemeinte fernhalten von unglück

Das sind so Floskeln, die heute verbreitet sind. So ähnlich wie: "Bleiben Sie gesund!" Mich stört das auch, wenn sie gebraucht werden, ohne dass sie einen konkreten Bezug zur Situation haben. Beispiel: Wenn ich mich spätabends verabschiede und noch eine Strecke zu fahren habe, wäre der Wunsch "Kommen Sie gut nach Hause" oder "Fahr vorsichtig" angemessen, nicht jedoch, wenn ich nur gerade mal um die Ecke fahren muß. Oder: Wenn man sich länger über Corona ausgetauscht hat, kann man sagen "Bleiben Sie gesund". Ansonsten erübrigt sich das, weil ich ja wohl ernsthaft niemand eine Krankheit wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Byzantion
Fragesteller

also in büchern würde die geschichte so sein, dass jemand einem noch den rat gab vorsichtig zu fahren und promot hat man auf der routinierten strecke einen unfall… so betrachtet würde man das unglück mit einem spruch noch anziehen^^

Du bist den Menschen wichtig. Ich meine wenn du z.b. mit dem Motorrad ein Unfall baust, ist nd immer der Motorradfahrer schuld, aber trotzdem hat er die meisten Schäden vom unfall. Sie wollen nur, dass du auch aufpasst, das andere nicht in dich rein fahren und dir versteckt sagen: du bist mir sehr wichtig

Byzantion
Fragesteller

das kann ich verstehen. trotzdem frage ich mich natürlich, ob auch eine mahnung ist, also dass die person aus meinen sonstigen allgemeinen verhaltensweisen ableitet, dass es mir vielleicht an einer gewissen vorsicht mangelt

Nett gemeint würde ich sagen.Vielleiht

wollen die Leute im Gym dich auch nur ein bisschen ärgern so nach dem Motto ey Pass auf das dir nix passiert kleiner oder so

Byzantion
Fragesteller

ich habs auch immer unter“lass dich nicht ärgern“ gehen lassen, weil es zum kumpelhaften verhalten passt. manchmal kamen mir aber zweifel

Ist doch nur ein Spruch. Und nett gemeint.

Byzantion
Fragesteller

ok, also nicht wörtlich gemeint