Wie mit Angst umgehen?
Unzwar geht es darum das eine meiner (m/14) grösten Ängsten ist, dass ich niemals eine Beziehung führe bzw. nie eine haben werden. ich glaube, die Angst kommt vorallem wegen dieser ganzen Schönheitsidealen, denen ich nicht entspreche oder den ganzen verzerrten Bild einer Beziehung, durch social Media.
Zudem hätte ich auch viel zu viel Angst überhaupt jemals jemanden anzusprechen, wegen der ganzen Ablehnung. Das ist jetzt zwar nur meine Meinung, aber ich finde Frauen könnten auch mal mehr Ansprechen, machen sie aber nicht, da dieser soziale druck fehlt.
Ich weiß ja, dass ich erst 14 bin und deshalb eigentlich die Angst aus anderen Winkeln betrachtet nicht nachvollziehebar ist, aber es ist eine Angst, mit der ich jeden Tag kämpfe.
Mich regen vorallem diese ganzen "die richtige wird kommen" oder "Liebe kommt, wenn du es am wenigsten erwartest" Sätze auf. Weil ich es einfach nicht glauben kann.
Deshalb die Frage, wie ich mit der Angst umgehen soll und ob diese Angst gerechtfertigt ist.?
6 Antworten
ich habe selbst nicht viel erfahrung mit… was ich dir aber sagen kann:
die schönheitsideale sind für einige zwar praktisch um anzuziehen, bringen für eine beziehung dann am ende aber auch nicht viel wenn der charakter nicht passt… kenne einige die optisch wirklich mega aussehen aber mit der liebe gar kein glück haben und keine beziehung finden. Andersrum kenne ich viele die sag ich mal nicht wirklich dem schönheitsideal entsprechen (soll nicht böse klingen) und welche sehr glückliche beziehungen führen
mach dir also mal darüber keine gedanken. Ich weiß wie sich das anfühlt weil ich damals eine zeit lang relativ fett war, aber einen partner finden sollte nicht wirklich am aussehen scheitern. Trotzdem kannst du dich ja bemühen dein aussehen zu verbessern (zumindest die sachen die man ändern kann)… dann fühlst du dich erstmals selbstbewusster und vertrau mir wenn du selbstbewusster bist dann bist du auch automatisch attraktiver🙏
das mit den mädchen ansprechen fühle ich… habe (und tu es teilweise immernoch) an sozialen ängsten gelitten und konnte teilweise nichtmal mit meiner familie sprechen (also die im sehr engen kreis schon) 😭 Was mir geholfen hat war einfach das selbstbewusstsein das ich aufgebaut habe indem ich an mir selbst nicht nur am äußeren sondern auch am kopf gearbeitet habe. Oftmals ist das vorher nachdenken genau das was dich zurückhält. Probier mal aus vorher nicht zu viel drüber sachen nachzudenken und vorher auch nicht vorher aufzuschnaufen um dich zu sammeln oder so. Das hat (bei mir zumindest) immer nur probleme bereitet und du wirst auch merken das es letztendlich nicht so schlimm ist.
Einfaches Beispiel: Angenommen du kommst zu spät zur Schule. Wenn du vorm Klassenzimmer stehst und dann drüber nachdenkst was passiert wenn du jetzt erst reinkommst machst du es dir selbst nur unangenehm. Lass dir keine zeit zum überlegen und mach einfach! meistens ist es echt nicht so deep und wenn mal was schief läuft ist es halt so und es juckt nicht wirklich jemanden.
Glaube bin bisschen vom Thema abgedriftet😭 Weiss tbh gerade gar nicht mehr was genau ich eigentlich aussagen wollte
Ist aber btw echt nicht schlimm sich da zeit zu lassen. Der Druck in der Gesellschaft ist total unnötig. Bin 17 jahre alt und hatte bisher auch keinerlei erfahrung damit. Möchte es mir einer person aufheben die mir wirklich wichtig ist
Macht nichts, machen wir alle. Eine der besten antworten ich danke dir dafür. Ich werde versuchen es umzusetzen. Am meinem Körper versuche ich gerade schon zu arbeiten, will aber nicht so richtig klappen. Aber wird schon nochmals vielen dank dir
Also soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber als erstes würde ich dein Aussehen ändern.Mach dir einfach eine neue Frisur und rasiere dir deinen Bart ab.Weil mit Bart siehst du einfach viel älter aus als 14.Ich würde dir auch empfehlen ins Gym zu gehen und Muskeln aufzubauen.Dann halt noch bisschen Skincare und achte auf deine Ernährung.
Jetzt zu deinem eigentlichen Problem.Als erstes deine Angst ist nicht gerechtfertigt.Du kannst, nämlich jederzeit dein Leben ändern.Fange erstmal damit an, dass du bisschen Small Talk mit anderen Menschen führst.Es ist relativ egal über was du redest Hauptsache du traust dich.Dann irgendwann später, wenn du mutig bist kannst du mit Mädchen reden.Trau dich einfach mal, weil es kann nichts passieren.Du wirst schon die richtige finden mit der Zeit!Viel Glück für dich🍀
Geht mir teilweise echt genau so, ich gehe inzwischen damit um indem ich mir klarmache, dass eine Beziehung zu haben nicht alles im Leben bedeutet, es gibt auch so viele andere schöne Sachen, die man erleben kann, wenn man zum Beispiel an Reisen denkt, Erlebnisse mit Freunden und so vieles mehr.
m17
rede mit jemandem drüber, dann fühlst du dich sicher besser :)
Und 14 ist noch sehr sehr jung die meisten haben da noch keine freundin. Sonst kannst du auch versuchen, dich mal n bisschen mit mädchen anzufreunden. Weil sehr oft kommt man zu einer beziehung indem man befreundet ist, oder bei einer Aktivität mit freunden dann wen kennenlernt
Hör mit social media auf. Das macht deinen Kopf kaputt. Auch durchschnittliche Typen bekommen partnerinen.
Wenn man raus geht und den Freundeskreis erweitert trifft man irgendwann die eine frau. Die wenigsten Frauen brauchen ein männliches topmodel. Sie wollen einen mann der sie versteht und mit dem sie sich wohlfühlen.
Ich werde es versuchen, es ist halt leider wirklich wie eine sucht social Media. Hast du da tipps?
sorry habe es mir selbst gerade mal durchgelesen und irgendwie konnte ich wirklich ausdrücken was ich dir sagen wollte😭 paar rechtschreib und grammatikfehler haben sich auch eingeschlichen hahaha