Wie mit Angst umgehen?
Unzwar geht es darum das eine meiner (m/14) grösten Ängsten ist, dass ich niemals eine Beziehung führe bzw. nie eine haben werden. ich glaube, die Angst kommt vorallem wegen dieser ganzen Schönheitsidealen, denen ich nicht entspreche oder den ganzen verzerrten Bild einer Beziehung, durch social Media.
Zudem hätte ich auch viel zu viel Angst überhaupt jemals jemanden anzusprechen, wegen der ganzen Ablehnung. Das ist jetzt zwar nur meine Meinung, aber ich finde Frauen könnten auch mal mehr Ansprechen, machen sie aber nicht, da dieser soziale druck fehlt.
Ich weiß ja, dass ich erst 14 bin und deshalb eigentlich die Angst aus anderen Winkeln betrachtet nicht nachvollziehebar ist, aber es ist eine Angst, mit der ich jeden Tag kämpfe.
Mich regen vorallem diese ganzen "die richtige wird kommen" oder "Liebe kommt, wenn du es am wenigsten erwartest" Sätze auf. Weil ich es einfach nicht glauben kann.
Deshalb die Frage, wie ich mit der Angst umgehen soll und ob diese Angst gerechtfertigt ist.?
9 Antworten
Hallo Leonidas155,
ich denke, grundsätzlich wird das Problem NICHT an dir, deiner Persönlichkeit oder an deinen Äußerlichkeiten liegen.
Das Problem besteht eher darin, dass du dich von Social Media und von diesen ganzen Idealen, die das Social Media so vorgibt, beeinflussen lässt. Du lässt also zu, dass Social Media besagt, dass du ein unwiderstehlicher, bei allen beliebter, selbstbewusster Athlet sein musst. Das ist aber völliger Blödsinn.
Du darfst dich aber nicht so stark von Social Media und von diesen ganzen Idealen, die das Social Media vorgibt, so beeinflussen lassen. Denn das, was das Social Media vorgibt, stimmt in vielen Fällen gar nicht mit der Realität überein.
Social Media will wissen, wie ein Junge/ein Mann sein muss, damit man Erfolg bei Mädchen/Frauen hat. Wenn man aber Mädchen/Frauen im realen Leben danach fragt, was ihnen bei Jungs/Männer wichtig ist, werden oft ganz andere Dinge ausgesprochen; Dinge wie:
- Charakter,
- muss Humor haben,
- darf nicht so verkrampft sein,
- sollte mir schon gefallen,
- sollte mit mir mithalten können, weil ich (Beispiel) viel Sport mache,
- sollte kein Stubenhocker sein,
- sollte sich gut mit meinen Eltern/Elternteil (manche haben ja nur Mama oder Papa) und meinem Freundeskreis verstehen,
- sollte im Haushalt mithelfen,
- sollte berufstätig sein,
- sollte tierlieb sein,
- treu sein,
- sollte Gefühle zeigen können,
- sollte sich mir gegenüber öffnen können,
- sollte sich benehmen können.
Natürlich sagen viele Mädchen/Frauen auch, dass ein Junge/Mann gut aussehen sollte. Aber das ist nicht verwerflich, denn das Aussehen ist - doof ausgedrückt - das Aushängeschild. Aber das war schon immer so und ist somit nichts Neues; ist nichts, was erst dann ins Leben gerufen wurde, als sich das Social Media entwickelt hat. Nein. Ein gutes Aussehen war schon immer bei vielen Menschen eine von der Natur gemachte Voraussetzung, NICHT von Social Media.
Die Natur hat ganz normale, für die meisten Menschen gut umsetzbare Ideale für Frau und Mann vorgegeben. Aber Social Media übertreibt maßlos:
- Anstatt einfach nur gut auszusehen muss man ein nahezu perfektes Model sein.
- Anstatt einfach nur etwas sportlich zu sein muss man ein Athlet sein.
- Anstatt einfach nur ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben ist es besser, ein Arsc*lo*h zu sein, das die Mädchen/Frauen wie Dreck behandelt, weil Social Media sagt, dass Mädchen/Frauen angeblich von Arsc*löc*ern angezogen werden.
- Social Media sagt, sei unnahbar für Mädchen/Frauen, weil das angeblich interessant macht. Was kommt aber im realen Leben tatsächlich dabei heraus? Mädchen/Frauen, die den Kontakt zu solchen Typen abbrechen, weil sie denken, dieser ach so unnahbare, interessante Junge/Mann will nichts von mir.
- Anstatt einfach nur berufstätig zu sein, muss man eine eigene Firma, viel Geld, eine Villa und ein teures Sportauto haben, um bei Mädchen/Frauen gut anzukommen.
Social Media hat meiner Meinung nach daher keinen guten Einfluss auf die Menschen - ganz gleich, ob jung oder alt. Denn inzwischen nutzen Menschen jeden Alters das Social Media. Man soll mich aber nicht falsch verstehen. Man kann ja Social Media nutzen. Na klar. Nur sollte man nicht zulassen, dass man davon zu sehr beeinflusst wird, da Social Media, bzw. das, was dort geschrieben oder vorgegeben wird, oft nicht dem realen Leben entspricht.
Zurück zu dir, Leonidas155:
Social Media hat dich leider erfolgreich negativ beeinflusst, indem es dir durch seine vorgegebenen, nicht wirklich realen Ideale den Glauben vermittelt hat, dass du diese Ideale nicht erreichen kannst und somit nie in den Genuss einer Beziehung kommen wirst, was in dir letztendlich eine Angst ausgelöst hat, Leonidas155 - und all das schon mit gerade einmal jungen 14 Jahren.
Mein Rat:
Nutze Social Media, wenn du möchtest. Aber du musst unbedingt für dich selbst eine Grenze schaffen, die festlegt, bis wohin das Social Media dich beeinflussen darf. Diese Grenze kann dabei helfen, trotz Nutzung des Social Medias eine gesunde Distanz zum Social Media aufzubauen - und diese Distanz kann wiederum dafür sorgen, dass du deutlich besser unterscheiden kannst, was glaubhaft ist und was absurder Schwachsinn ist. Gelingt dir das, wirst du dich nicht mehr so stark von Social Media beeinflussen lassen, dass du irgendwelche Ängste, niemals eine Beziehung einzugehen, haben wirst. Mein Rat kurz gefasst:
GLAUBE NICHT ALLES, WAS SOCIAL MEDIA DIR SAGEN WILL.
Aber vor allem:
Tu das, was du SELBST für richtig hältst - und nicht das, was Social Media vorgibt. Schaffe für dich SELBST EIGENE Ideale, denen du gerne und freiwillig entsprechen möchtest und Ziele, die du erreichen möchtest. Gehe auf DEINE EIGENE Art und Weise vor und sei und bleibe auch so, wie du bist!
Ist deine Angst gerechtfertigt?
Einerseits ja, denn wenn man bedenkt, dass das Social Media die Macht hat, Menschen, vor allem die junge Generation, zu beeinflussen und dass viele Menschen das auch zulassen, dann erkennt man, dass das Social Media nicht zu unterschätzen ist. Es ist ja auch in unsere Leben bereits stark integriert und nicht mehr wegzudenken. Mithilfe von Social Media wird ja auch Werbung betrieben. Aber andererseits ist deine Angst, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerechtfertigt, da es für dich durchaus umsetzbare Möglichkeiten gibt, diese Angst zu bekämpfen.
Übrigens:
Es gibt aber auch im realen Leben Menschen, die glauben zu wissen, wie du angeblich erfolgreich bei Mädchen/Frauen sein wirst und die dir somit sagen wollen, was du besser tun und lassen solltest. Aber auch hier gilt:
Glaube nicht alles, was andere Menschen dir erzählen wollen, lasse dich von anderen Menschen und dessen Worte nicht zu sehr beeinflussen, treffe deine eigenen Entscheidungen, tu stets das, was du SELBST für richtig hältst und mache anderen Menschen, die dir sagen wollen, was du besser tun und lassen solltest, klar, dass sie zwar, wenn du möchtest, eine Rolle in deinem Leben spielen dürfen, dein Leben aber nicht bestimmen dürfen!
Viel Erfolg!
LG, Toxic38
ich habe selbst nicht viel erfahrung mit… was ich dir aber sagen kann:
die schönheitsideale sind für einige zwar praktisch um anzuziehen, bringen für eine beziehung dann am ende aber auch nicht viel wenn der charakter nicht passt… kenne einige die optisch wirklich mega aussehen aber mit der liebe gar kein glück haben und keine beziehung finden. Andersrum kenne ich viele die sag ich mal nicht wirklich dem schönheitsideal entsprechen (soll nicht böse klingen) und welche sehr glückliche beziehungen führen
mach dir also mal darüber keine gedanken. Ich weiß wie sich das anfühlt weil ich damals eine zeit lang relativ fett war, aber einen partner finden sollte nicht wirklich am aussehen scheitern. Trotzdem kannst du dich ja bemühen dein aussehen zu verbessern (zumindest die sachen die man ändern kann)… dann fühlst du dich erstmals selbstbewusster und vertrau mir wenn du selbstbewusster bist dann bist du auch automatisch attraktiver🙏
das mit den mädchen ansprechen fühle ich… habe (und tu es teilweise immernoch) an sozialen ängsten gelitten und konnte teilweise nichtmal mit meiner familie sprechen (also die im sehr engen kreis schon) 😭 Was mir geholfen hat war einfach das selbstbewusstsein das ich aufgebaut habe indem ich an mir selbst nicht nur am äußeren sondern auch am kopf gearbeitet habe. Oftmals ist das vorher nachdenken genau das was dich zurückhält. Probier mal aus vorher nicht zu viel drüber sachen nachzudenken und vorher auch nicht vorher aufzuschnaufen um dich zu sammeln oder so. Das hat (bei mir zumindest) immer nur probleme bereitet und du wirst auch merken das es letztendlich nicht so schlimm ist.
Einfaches Beispiel: Angenommen du kommst zu spät zur Schule. Wenn du vorm Klassenzimmer stehst und dann drüber nachdenkst was passiert wenn du jetzt erst reinkommst machst du es dir selbst nur unangenehm. Lass dir keine zeit zum überlegen und mach einfach! meistens ist es echt nicht so deep und wenn mal was schief läuft ist es halt so und es juckt nicht wirklich jemanden.
Glaube bin bisschen vom Thema abgedriftet😭 Weiss tbh gerade gar nicht mehr was genau ich eigentlich aussagen wollte
Ist aber btw echt nicht schlimm sich da zeit zu lassen. Der Druck in der Gesellschaft ist total unnötig. Bin 17 jahre alt und hatte bisher auch keinerlei erfahrung damit. Möchte es mir einer person aufheben die mir wirklich wichtig ist
Macht nichts, machen wir alle. Eine der besten antworten ich danke dir dafür. Ich werde versuchen es umzusetzen. Am meinem Körper versuche ich gerade schon zu arbeiten, will aber nicht so richtig klappen. Aber wird schon nochmals vielen dank dir
Lass Frauen Frauen sein, und konzentriere dich auf dich selbst. Mache Sport, bilde dich und vor allem lasse das Social Media Gedöns weg. Die richtige kommt irgendwann und wenn nicht, erspare dir die Erfahrung mit der falschen Frau in "Beziehung" zu sein.
Also soll jetzt nicht böse rüberkommen, aber als erstes würde ich dein Aussehen ändern.Mach dir einfach eine neue Frisur und rasiere dir deinen Bart ab.Weil mit Bart siehst du einfach viel älter aus als 14.Ich würde dir auch empfehlen ins Gym zu gehen und Muskeln aufzubauen.Dann halt noch bisschen Skincare und achte auf deine Ernährung.
Jetzt zu deinem eigentlichen Problem.Als erstes deine Angst ist nicht gerechtfertigt.Du kannst, nämlich jederzeit dein Leben ändern.Fange erstmal damit an, dass du bisschen Small Talk mit anderen Menschen führst.Es ist relativ egal über was du redest Hauptsache du traust dich.Dann irgendwann später, wenn du mutig bist kannst du mit Mädchen reden.Trau dich einfach mal, weil es kann nichts passieren.Du wirst schon die richtige finden mit der Zeit!Viel Glück für dich🍀
Geht mir teilweise echt genau so, ich gehe inzwischen damit um indem ich mir klarmache, dass eine Beziehung zu haben nicht alles im Leben bedeutet, es gibt auch so viele andere schöne Sachen, die man erleben kann, wenn man zum Beispiel an Reisen denkt, Erlebnisse mit Freunden und so vieles mehr.
m17
sorry habe es mir selbst gerade mal durchgelesen und irgendwie konnte ich wirklich ausdrücken was ich dir sagen wollte😭 paar rechtschreib und grammatikfehler haben sich auch eingeschlichen hahaha