Wie mische ich gold?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gold ist das Glänzen bzw. die Spiegelung ganz elementar, am besten siehst du dir ein paar Bilder von goldenen Objekten an! Dafür brauchst du dann auch eigentlich kein Gold, ein Ockerton als Basis, eventuell mit etwas Gelb vermischt, funktioniert schon. Hauptsache, du bringst sonst auch andere Farbtöne mit rein.

Schau dir doch mal Bilder mit goldenen Objekten an. Das sind verschiedene Farben, kein einzelnes bzw. einheitliches Gemisch. Gelb-, Ocker-, Braun- und Orangetöne, sogar Grün usw...

BOJUBBla
Fragesteller

Wenn das so ist, werde ich meinen Lehrer fragen, ob er mir dabei helfen kann. Danke

Nimm Dunkelbraun für die Schattenstellen und dunklen Ocker für den sanften Übergang zu den helleren Stellen. Dort, wo Licht auftreffen soll, nimm lichten Ocker, den du mit weiß allmählich erhöhst bis zu einer einzigen Stelle, die einen Lichtfleck in weiß bekommt. . Die Wirkung ist blitzendes Gold.

Beispielbild : Goldhelm von Rembrandt Auch er hat nur Ölfarben benutzt, kein Gold.

Goldhelm von Rembrandt - (Kunst, Farbe, Gold)

Goldfarben Anmutung lässt sich nicht mischen, da es dazu metallischer Komponenten bedarf, um Goldcharakter zu bekommen, muss man eben auch mit (verdünntem) Gold malen, in realistischen Gemälden kann man Gold in einer geschickten Kombination von Gelb, Orange und Brauntönen verbunden mit entsprechenden Lichtreflexen einigermassen simulieren

Gold kannst Du nicht mischen. Und einen halbwegs realistischen Goldeffekt mit gängigen Maltechniken hinzukriegen ist ´ne Sache für absolute Profis. Sorry :-(

BOJUBBla
Fragesteller

Das Problem ist, dass das Bild ohne Gold keinen Sinn ergibt. Ich werde meinen Lehrer um Hilfe bitten.

TwangBangParty  23.11.2012, 20:01
@BOJUBBla

Dann kauf doch´n Töpfchen goldene Modellbaufarbe oder ´n Goldmarker. So´n Gltzerstift kriegst Du doch in jedem Schreibwarenladen.

TwangBangParty  23.11.2012, 20:04
@TwangBangParty

Einen zeichnerisch einfachen Weg findest Du evtl. bei Walt Disney! Google Dir doch mal Onkel Dagobert und seine Goldbarren ;-) Vielleicht reicht Dir das ja!