Wie misch ich die Farbe schwarz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiß es, du kannst dir sicher denken, dass jede Farbe die du dazumischt, den Ton zwangsläufig heller machen wird. Das liegt daran, dass schwarz die dunkelste Farbe ist. Du kannst höchsten sdie Leinwand grundieren mit schwarz/wasser Gemisch. Das kann dazu führen, dass du beim zweiten Anstrich mit echtem schwarz weniger Farbe verwenden musst. Ich denke schon, dass man damit Farbe spart. Zweite Möglichkeit, du grundierst dunkelblau satt und machst dann schwarz drüber. Das hat sehr schöne Effekte, wenn nebenher dunkelblau rausschimmert. Und du kannst es dir besser einteilen mit dem schwarz (geht natürlich auch mit rot usw. aber bei einer Galaxy?)

wenn du sowieso eine Galaxy malen möchtest, dann würde ich Lila und dunkelblau mit schwarz mischen, so erhälst du immernoch ein leichtes schwarz und bleibst in dem "galaxy" Farbspektrum :) 

 - (Farbe, malen, mischen)

du kannst schwarz nicht mischen. mit gar nichts.

je nachdem, ob du dein dunkelstes grün, blau, rot oder braun mit schwarz mischt, erhältst du einen FAST schwarzen farbton dieser dunklen farbe.

aber - ich habe nicht so viel schwarz... - malst du auf lejnwand? man braucht erstaunlich wenig farbe. mit 12 ml einer kleinen tube kannst du eine 40x60cm leinwand komplett schwärzen. jedenfalls wenn du ordentliche farbe und eine ordentliche leinwand hast.

Ich mal leider auf einer dünnen Pappe :D

1
@Ruffyaso

wenn es rauhpappe ist - vorher die pappe mit einer anderen dunklen farbe grundieren, dann "sackt" dir das schwarz nicht so ein.

ausserdem erhöht die grundierung die "satte" optik der farbe.

wenn ich auf pappe malen möchte, grundiere ich gern mit einer mischung aus einer dunklen farbe und holzleim. dann saugt der untergrund nicht mehr und du brauchst hinterher viel weniger farbe.

du musst deine pappe mit kreppband auf dem tisch oder einem zeichenbrett festkleben, damit sie nicht wellt.

2

Schwarz und Weiß sind keine Farben und darum kann man sie nicht anmischen. Alles andere geht wie Orange ,Violett, Braun, Grün.


Vielleicht solltest du dir zunächst das nötige Material besorgen bevor du dein Projekt beginnst ?!

Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Deshalb solltest du dem Schwarz auf jeden Fall auch blau hinzumischen.

Aber auch Violetttöne aus Rot und Blau.

Die besten Effekte für eine Galaxy erreichst du mit Lasuren. Das ist zwar etwas aufwändiger, doch es lohnt sich.

Bei einer Lasur wird die Farbe stark verdünnt aufgetragen. Nach dem Trocknen dann der nächste Farbton.

Die Lasur erfolgt von Hell nach Dunkel

Dadurch das die Farbtöne transparent übereinandergelegt werden ergibt sich ein lebendigeres Bild als einfach nur Schwarz!

Ein Werk ist immer nur so gut wie das Material und die Ausführung. Wer hier pfuscht oder über Notlösungen nachdenkt darf sich über mittelmäßige Ergebnisse nicht wundern!

Was möchtest Du wissen?