Wie misch ich die Farbe schwarz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiß es, du kannst dir sicher denken, dass jede Farbe die du dazumischt, den Ton zwangsläufig heller machen wird. Das liegt daran, dass schwarz die dunkelste Farbe ist. Du kannst höchsten sdie Leinwand grundieren mit schwarz/wasser Gemisch. Das kann dazu führen, dass du beim zweiten Anstrich mit echtem schwarz weniger Farbe verwenden musst. Ich denke schon, dass man damit Farbe spart. Zweite Möglichkeit, du grundierst dunkelblau satt und machst dann schwarz drüber. Das hat sehr schöne Effekte, wenn nebenher dunkelblau rausschimmert. Und du kannst es dir besser einteilen mit dem schwarz (geht natürlich auch mit rot usw. aber bei einer Galaxy?)

du kannst schwarz nicht mischen. mit gar nichts.

je nachdem, ob du dein dunkelstes grün, blau, rot oder braun mit schwarz mischt, erhältst du einen FAST schwarzen farbton dieser dunklen farbe.

aber - ich habe nicht so viel schwarz... - malst du auf lejnwand? man braucht erstaunlich wenig farbe. mit 12 ml einer kleinen tube kannst du eine 40x60cm leinwand komplett schwärzen. jedenfalls wenn du ordentliche farbe und eine ordentliche leinwand hast.

Ruffyaso
Fragesteller

Ich mal leider auf einer dünnen Pappe :D

pony  23.03.2016, 17:44
@Ruffyaso

wenn es rauhpappe ist - vorher die pappe mit einer anderen dunklen farbe grundieren, dann "sackt" dir das schwarz nicht so ein.

ausserdem erhöht die grundierung die "satte" optik der farbe.

wenn ich auf pappe malen möchte, grundiere ich gern mit einer mischung aus einer dunklen farbe und holzleim. dann saugt der untergrund nicht mehr und du brauchst hinterher viel weniger farbe.

du musst deine pappe mit kreppband auf dem tisch oder einem zeichenbrett festkleben, damit sie nicht wellt.

Alle Farbe einmischen, ergibt Schwarz

xlisaxhpp  23.03.2016, 17:41

*eher Braun

Du kommst dem Schwarz sehr nahe, wenn du Dunkelblau mit Dunkelbraun mischst.

Schwarz und Weiß sind keine Farben und darum kann man sie nicht anmischen. Alles andere geht wie Orange ,Violett, Braun, Grün.