Wie Mikrofon und PC-Sounds zusammenführen?

2 Antworten

Dazu muss man zuerst Stereomix bei Windows 10 aktivieren. Das geht so: https://youtu.be/OOxQ1WxKjP0 Dann muss man bei Skype in den Einstellungen anstatt des Mikrofons Stereomix wählen.

Dann noch zusätzlich VB-Cable installieren, damit kann man dann z.B. den Stereomix-Sound zu Skype routen: http://vincent.burel.free.fr/VirtualAudioApps/VBCABLE_Driver_Pack43.zip In der ZIP befindet sich die 32bit und 64bit Version.

Mavic99
Fragesteller

Hi

Danke für deine Antwort.

Kann man denn damit auch das Mikrofon in die gleiche Audioausgabe hinzufügen? Mein Ziel ist es ja sprechen und Sounds abspielen zu können.

mnlwrnr  01.04.2020, 13:11
@Mavic99

Müsste eigentlich problemlos funktionieren. Falls es nicht funktioniert, ist in dem PC/Laptop kein Realtek Soundchip verbaut. Windows 10 unterstützt Stereomix Ausgabe nur mit Realtek Soundchips. Dann hätte man noch die Möglichkeit eine externe USB Soundkarte zu nutzen die einen Realtek Soundchip enthält.

Mavic99
Fragesteller
@mnlwrnr

Ich besitze ein Realtek Soundchip, aber nutze ein USB Headset. Darum bekomme ich in Stereomix nie ein Signal.

mnlwrnr  01.04.2020, 13:18
@Mavic99

Dann liegt es daran das das USB Headset keinen Realtek Soundchip enthält. Hätte das USB Headset auch einen Realtek Soundchip, würde es funktionieren.

Mavic99
Fragesteller
@mnlwrnr

Es war eigentlich ganz einfach das ganze zu lösen. Man leitet einfach den Sound an den Voicemeeter Input um. Danach gibt man diesen Input wieder auf die Kopfhörer aus. Das Mikrofon wird dann nur auf das Output Device umgeleitet. Also eine ganz simple Sache, wenn man dann weiss wie :D

Voice Meeter würde vermutlich gehen, ja. Das würde ich, schon wegen der ganzen anderen Funktionen, mal probieren.

Du kannst (zumindest in Win7) den Stereomix als Aufnahmegerät auswählen. Dann würde wohl alles was du abspielst übertragen werden.

Mavic99
Fragesteller

Aber dann kann man ja das Mikrofon nicht auch noch übertragen, bzw. mein Headset Mikrofon.

StefanAumueller  01.04.2020, 12:57
@Mavic99

Ach ich denke schon. Du kannst ja dein Mikrofon für die sofortige Wiedergabe konfigurieren. Darf halt nicht über Boxen wiedergegeben werden, weil es sonst Rückkopplungen geben kann und du hörst dich dann selber aber gehen sollte es.

Mavic99
Fragesteller
@StefanAumueller

Glaube in Windows 10 funktioniert das mit Stereomix nicht mehr so gut. Ich bekomme da kein Signal, weil ich ein USB Headset nutze. Nach meinem Wissensstand geht das nicht.

StefanAumueller  01.04.2020, 13:21
@Mavic99

Kann durchaus sein, dass das mit einem USB-Mikrofon nicht geht. Ich benutze selten Win 10 und wenn dann mit professionellerem Gerät. Voice Meeter sollte da aber eigentlich gehen. (Ohne das ich es je probiert hätte)

Mavic99
Fragesteller
@StefanAumueller

Ja, das Programm funktioniert dort. Ich kann dann halt nur das Mikrofon einbinden.