Kein System Sound beim nutzen von meiner DAW (FL Studio)?

1 Antwort

Du musst deine Kopfhörer oder Lautsprecherboxen an das Interface anschließen. Dann hast du auch wieder Sound. Sobald du das Interface per USB einstöpselst, läuft der Sound darüber. Wenn du die USB-Verbindung trennst, läuft der Sound wieder über den PC.

Wenn du über den normalen "Kopfhörerausgang" des Computers Sound haben möchtest, musst du bei den (Windows?) Soundeinstellungen das Ausgabegerät ändern - von Steinberg UR22mkll auf "wie immer der Kopfhörerausgang heißt".

Wäre mir aber zu kompliziert. Einfach das USB-Kabel ziehen geht schneller.

Manchmal kommt durch das USB-an- und abstöpseln auch was durcheinander. Dann musst du das Ausgabegerät manuell einstellen.

Matrixxxttv
Fragesteller

Bruder, ich hab alles richtig angeschlossen und habe auch durchgehend Sound aber wenn ich FL Studio starte höre ich keinen Systemsound mehr also FL Studio und alles was in de DAW passiert höre ich alles aber alles andere auf meinem PC nicht.

abenhard17  13.10.2022, 18:31
@Matrixxxttv

Und wenn du FL Studio wieder schließt, hörst du auch wieder Systemsound?

Dann öffne mal die Soundeinstellungen deines Betriebssystems (Windows?) und mach mal einen Vorher- Nachher-Vergleich. Was ändert sich dort, wenn du FL Studio startest?

Und schau mal in die Audioeinstellungen innerhalb von FL Studio. Ist da irgendwo ein Kanal stummgeschaltet, oder ein Ausgabegerät nicht/falsch definiert?

PS: Was möchtest du denn machen? Sound von Youtube nach FL Studio aufnehmen? Youtube schauen und parallel FL Studio offenhaben?

Matrixxxttv
Fragesteller
@abenhard17

also wenn ich FL schließe hör ich erst wieder Sound wenn ich mein Interface aus- und wieder ein stecke.

das mit den Soundeinstellungen prüfen hab ich gerade getan und da passiert leider nichts also das ein und Ausgabegerät bleibt mein Interface.

ich würde gerne während FL Studio läuft nebenbei auf YouTube weitere Beats hören können.

ich denke das es vielleicht am Interface liegt, weil wenn ich FL Studio offen hab funktioniert da alles und wenn ich es schließe und mein Interface aus- und ein stecke funktioniert auch alles aber nicht beides gleichzeitig.