Wie messe ich den durchmesser einer Schale von Pflanzen?

5 Antworten

Die Größe von runden Blumentöpfen wird meist mit dem Durchmesser angegeben. Das ist der größtmögliche Abstand von einem "Ende" zum andern. Wenn der Durchmesser nicht angegeben ist (Topfboden), dann legst du einfach ein Maßband oder ein schmales Brettchen oder etwas ähnliches über den Kreis und suchst den größten Abstand. Fertig.

Falls du den Umfang wissen möchtest, hilft dir ein Stück Faden, den du entlang des Randes hinlegst und dann abmisst.

in der Mitte, von Rand zu Rand. ;)

Was meinst den Durchmesser oder Umfang für das zu messen nimm einfach ein Band, warum so konpliziert?

DN 100, 125, 150: Welche Größe hat mein Abwasserkanal? Wie messe ich das?

Umfang, Durchmesser... Was muss ich messen? Und welche Messung entspricht 100, 125 oder 150?

...zur Frage

Varianzenhomogenität von 2 Stichproben?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte die t-Methode anwenden. Hier gibt es aber für jede Anwendung eine andere Gleichung.

Angenommen ich habe einen Kochtopf mit Wasser einer bestimmten Temperatur. Jetzt entnehme ich zeitgleich 2 Proben, die ich mit 2 unterschiedlichen Temperaturmessgeräten parallel messe (jeweils 10×). Kann ich dann annehmen, dass Varianzenhomogenität vorliegt? Es wurde ja schließlich aus dem gleichen Topf entnommen...

Oder muss ich bei den jeweils 10 Messwerte einen Test auf Varianzenhomogenität machen? Ich will schließlich wissen, ob ich für die Mittelwert t-Methode die Formel für gleiche oder unterschiedliche Varianzen nehmen soll?

Danke!!!

...zur Frage

Katzenminze im Haus im Topf?

Hey, kann man Katzenminze im Haus und in einem Topf Pflanzen? Also ich meine die Samen Pflanzen und so das sie auch gedeiht. Funktioniert das oder wäre ein Topf zu klein bzw. das "Klima" nicht in Ordnung? Wenn ja , wie groß sollte der Topf sein?

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Wie groß ist der Durchmesser eines Tennisballs?

Welche exakte Größe hat der Durchmesser eines Tennisballs?

...zur Frage

Kann man 2 kleine, Zitronen Pflanzen zusammen in einen Topf pflanzen?

Hallo, ich konnte mich nicht mit Google schlau machen, darum frage ich einfach hier^^ Meine 2 (geschätzte 5 cm großen) Zitronen-pflanzen, die ich aus Kernen gezogen habe, sind momentan in verschiedenen Töpfen, aber ich will sie zusammen in einen (20cm Durchmesser) Topf pflanzen, um die Pflanzen stabiler zu machen. Darf man das, oder nehmen die Pflanzen sich gegenseitig den Platz weg? (ich weiß der Topf ist viel zu groß, also muss mich keiner darauf hinweisen)

...zur Frage

Zimmerbrunnen mit Pflanzen und Blähton

Hallo,

ich möchte einen Zimmerbrunnen selbst bauen.

Dafür würde ich eine Pumpe (und Schlauch) kaufen, durch einen Felsen ziehen und diesen Felsen in eine Schale stellen. Also erst den Felsen mit Pumpe auf den Boden der Schale stellen und dann die Schale mit Blähton füllen. Nun ist meine Frage ob ich in dem Blähton dann einfach Pflanzen, z.B. Efeutute, einfach reinpflanzen kann? Die Pflanzen würden ja bei regelmäßigem Betrieb des Brunnens ständig Wasser bekommen. Ist den Pflanzen dies nicht zuviel? Oder gibt es Pflanzen die man in diesem Fall besonders gut einsetzen kann?

Ich habe auch überlegt einen Topf mit "doppelten" Boden zu nehmen, in dem dann die Pumpe steht, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

VG Jason

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?