Wie messe ich, auf möglichst günstigem Weg, den Elektrosmog meines SmartMeters?

3 Antworten

Auf EMV-Kammer kann nur ein Geisteskranker kommen.
Deine Bekannte ist nicht im Labor sondern auf dem Feld draußen, da muss man alle Wechselwirkungen mit berücksichtigen.
(Die NFC-Funk dürfte bedeutungslos sein.)
"Moderne" Stromzähler koppeln anders als der historische Ferrariszähler und könnten theoretisch Problemzeiger werden. Stell dir Wasserschlauch vor, machen mit einer Nadel Löcher rein. trotzdem kommt das ganze Wasser vorne raus. Wenn jetzt die Zähler getauscht werden machst du eine (Wasser)-Düse dran und durch den Druck auf der Leitung werden die Löcher undicht, bzw. die bereits installierten Installationen schwingen anders und lösen Problemchen aus. Die Zähler sind es nicht wirklich.
Ein Nachbar hat Aquarium (Ozongenerator-HV-Quelle), der zweite Architekt (Riesenplotter-Entstörkondensatoren) und hat Powerline (Oszillator auf der Stromleitung), deine Bekannte nur Telefonrouter (Telefontechniker gibt kein +/- auf der Telefonleitung) und im Keller Heizung Ölbrenner (HV-Quelle)
und irgendwo beginnt es zu schwingen
dann hat deine Bekannte evtl. eine bipolare Störung und reagiert auf telefonierende Solaranlagen der Nachbarschaft, und irgendwo steht noch ein radioaktiver Sendemast für die Handys und wo es jetzt zwickt soll deine Bekannte rausfinden -> vergiss es. Sag Ihr Sie sollte Urlaub machen / Probeweise woanders übernachten , wenn es Standortproblem ist -> Umzug planen.

Mit einem Oszi konnte Sie die Netzqual..
ähm
▷ Probleme mit Oberschwingungen – Teil 1 (elektrofachkraft.de)
Sie könnte mal beim Stromversorger nachfragen ob die bei Ihr die Netzqualität messen könnten ... Oder muss Sie eine EMV-Techniker beauftragen?

Sieh könnte evtl. mit einem Weltempfänger auf Störungssuche gehen,
sollte halt bis 100khz runtergehen und evtl. andere Antennen anschließbar sein.

Ansonsten beginn auf youtube mit Videos wie "SDR-Empfänger 1kHz bis 2GHz"Da beginnt Messtechnik die sie sich noch leisten kann.

Hallo,

viele Smarthmeter gemessen.Die Strahlung ist gering. Nicht zu vergleichen z.B. mit den Mobiltelefonen/Smartphone welche ein vielfach tausendfaches aufweisen. Natürlich wirken diese Geräte auf uns ein (Mobiltelefon) und wurde in richtigen nicht gekauften Studien vielfach hinterlegt.

Sorgen müssen uns Missbräuche der Daten bereiten, welche erfasst werden und unser tägliches Nutzerverhalten abbilden. Dies kann missbraucht werden, sofern diese Daten ausgelesen werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas misst man in einer EMV Kammer. Und wenn du nicht gerade einen vierstelligen Euro Betrag auf der Seite hast, wird das nichts zu Hause.

Bild zum Beitrag

Sowas ist nichts, was man zwischen Tür und Angel mal so schnell misst. Das erfordert Fachwissen und viel Erfahrung. Viele Firmen geben solche Messungen auch an akreditierte Prüfinstitute weiter.

Deine Frage klingt sehr diletantisch - lass lieber mal die Finger davon. Wozu willst du das überhaupt? Andere Geräte im Haushalt sind da dreckiger...

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)
NityaDevas
Fragesteller

Ich habe leider auch Schlimmes über die SmartMeter in der Vergangenheit gesehen.
Eine Bekannte meint nicht mehr richtig schlafen zu können, seit sie drei davon im Raum unter ihrem Bett eingebaut bekam. Sie machte sich darüber keine Gedanken und erst als ich sie darauf hinwies, bemerkte sie, dass die Schlafstörungen mit dem Einbau der Geräte begannen.
Sie ist auch nicht sehr abgestumpft. Lebt sie doch im Abseits, ohne WLAN-Netze, Überlandstromleitungen, mit wenigen elektrischen Geräten im Haus und in einem Alpental auf 1700 Metern Höhe.

NityaDevas
Fragesteller
@isohypse

Da geben sich die ehrenamtlichen Verschwörungstheoretiker wirklich eine Menge Mühe. ...Oder ist das wieder eine dieser Verschwörungstheorien, wie die Allermeisten? Also Eine, welche sich nach spätestens wenigen Jahrzehnten als Verschwörungspraxis herausstellt?

isohypse  14.02.2024, 18:30
@NityaDevas

Ich weiß nicht, wovon du redest...Ich bin selbst in der Branche tätig wo PLC Smart Meter entwickelt und produziert werden und kenne die Ur-Ängste die hier von gewissen Kreisen geschürt wird. Diese Geräte senden über die Stromleitungen ein Power-Line Signal um die maximal 100kHz. Es gibt natürlich Abstrahlungen in diesem Frequenzbereich - aber die sind so minimal, dass es durch andere Geräte übertönt wird: Da gibt es Netzteile, LED Beleuchtungskörper, Mikrowellenherde, ... sogar das Störfeld eines 12V Halogentrafos ist um einiges stärker, als jenes der PLC Signale. Jeder Solarwechselrichter erzeugt ebenfalls Oberwellen. Du nimmst schon alleine durch den Betrieb eines normal Mobiltelefons wahrscheinlich das tausend-fache der "Strahlung" auf. Wir haben die leitungsgebundene Abstrahlung von PLC Geräten in unseren Labors ausgiebigst vermessen - diese sind klarerweise nicht Null, aber dennoch ziemlich zu vernachlässigen. Mehr kann ich dazu nicht sagen und wenn du in deiner "Blase" beleiben möchtest, dann kann dich auch ein technisches Argument nicht überzeugen.

NityaDevas
Fragesteller
@isohypse

Arbeitest Du zufällig mit System, welche in der Schweiz im Einsatz sind? Kennst Du den Hersteller "ensor"? Wie kann es sein, dass es Leute gibt, die meinen der Betrieb des SmartMeters verursacht wahrnehmbare Kosten? Das würde doch gewiss dafür sprechen, dass es zu einer gewissen Strahlenemission kommt.

Warum geben sich Menschen Mühe Uns zu warnen und opfern dafür ihre wertvolle Freizeit, wenn sie nicht gleichzeitig Geld damit verdienen?

...Oder bist Du denn etwa auch der Meinung, dass Mobilfunk nicht mit jeder neuen Generation BEDEUTEND mehr gesundheitliche Risiken mit sich bringt?
DAS halte ich für eine Theorie der Verschwörer.

isohypse  15.02.2024, 08:12
@NityaDevas

nein und nein und nein.

Man kann über den tieferen Sinn des Smart-Meterings durchaus diskutieren, aber all diese Dinge gehören ins Esoterische.