Wie merkt man beim Autofahren das einem die Luft langsam rausgeht und man einen platten Reifen bekommt?

6 Antworten

Kann man kostenlos an einer Tankstelle nachprüfen mit einem Luftmanometer.

Bei einem relativ modernen Auto meldet sich das Reifendruckkontrollsystem. Ansonsten merkst du das am Fahrverhalten. Die Lenkung wird schwammig, der Wagen hält die Spur nicht mehr das Fahren fühlt sich unangenehm an. Natürlich kannst du einen Reifen der Langsam die Luft verliert auch entdecken wenn du regelmäßig den Luftdruck kontrollierst. So ein kleiner Luftdruckprüfer kostet nicht viel, passt in das Handschuhfach und wenn man so alle 2 Wochen den Luftdruck prüft merkt man schon sehr viel. Den Luftdruck bei kalten Reifen prüfen, am besten gleich vor Fahrtantritt.

Das Auto verhält sich anders. Es scheint schwammig zu sein, schwerer zu steuern.

Aber durch regelmäßiges prüfen passiert das nicht. Einen Reifenplatzer merkt man sofort. Nicht nur wegen dem Krach und des plötzlichen Ausbrechens des Fahrzeugs.

Einen Nagel/ Schraube lieber im Reifen stecken lassen und damit bis zum Händler fahren. So mancher reifen kann dann noch geflickt werden. Und die Luft bleibt länger im Reifen.

MisterMH  07.10.2019, 20:45

Aber beim Nagel im Reifen muss man, soweit ich weiß, auf die Geschwindigkeit achten (Nicht mehr als 50 km\h, liege ich da richtig.
Weil ein Bekannter von mir fuhr mal beim Zivi/BfD mit, das war so ein alter Fiat Ducato.
Der fuhr damit 130 Sachen auf der Autobahn.
Er hat mir gesagt, dass er drei Kreuze gemacht hat, dass er noch lebt.

McBean  07.10.2019, 20:53
@MisterMH

Man sieht ihn ja nicht sofort, das ist ja das Problem. Aber wenn man ihn bemerkt dann natürlich vorsichtig zum Reifendienst. Hatte im Mopetreifen mal den Zinken einer Gartenharke. Konnte nur die Abkürzung über dem Feldweg mit dem Recycling Material sein, 2 Km früher.

An einem schwammigen Fahrverhalten oder das RDKS meldet sich.

Bodenunebenheiten werden immer deutlicher merkbar und es fährt nicht mehr geradeaus. Manche Autos weisen einen auf den Verlust im Reifen hin.