Wie merkt ich das ich Transgender bin?

4 Antworten

Hey,

Erst mal vor weg: niemand kann dir sagen, dass du transgender bist, außer dir selbst.

Jeder erlebt das ganz individuell, es gibt aber wohl mehrere Sachen, an denen man das in der Regel ganz gut beobachten kann.
Ich denke da immer an:

1. Fühlst du dich in deinem Körper unwohl, lehnst du ihn ab oder wünscht du dir, dass du eher männliche Merkmale aufweisen würdest (auch mit Blick deutlichem auf die Geschlechtsmerkmale)?

2. Lehnst du deine Rolle in der Gesellschaft als Frau ab, empfindest du es als unangenehm, wenn Leute dich als Frau wahrnehmen, fändest du es besser, wenn sie dich als Mann sehen?

Übrigens, dass du auf Frauen stehst hat nicht unbedingt was zu sagen. Wenn man transgender ist, kann man auch schwul sein, oder bi, das schließt das nicht aus :).

Mit deinen Eltern würde ich darüber sprechen, wenn du selbst dazu bereit bist. Du musst ihnen ja nicht direkt sagen „Mama, Papa, ich bin transgender“. Vielleicht kannst du mit ihnen ja auch erst mal über deinen Verdacht sprechen, wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt.
Vielleicht hast du ja auch einen guten Freund oder eine gute Freundin der du das anvertrauen kannst, wo du weißt, dass die kein Problem damit haben und das nicht direkt weitererzählen.

Hallo,

mir hat es sehr geholfen, mich in verschiedenen Situationen vorzustellen und zu sehen, welches Geschlecht ich da habe.

Außerdem war es bei mir ausschlaggebend, dass ich mir meine Zukunft nur als Mann vorstellen konnte.

Und dann fühlt es sich einfach gut an, mit männlichem Namen und Pronomen angesprochen zu werden, auf die Männertoilette zu gehen etc.

Es kann auch hilfreich sein, zu einem Therapeuten zu gehen, vor allem, weil man in Deinem Alter möglicherweise noch mit Hormonblockern, die die Pubertät aufhalten, arbeiten kann.

Wenn Du magst, kannst Du mir schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnimeFanBoy50
Fragesteller

Danke, ich hab es mir auch Grad vorgestellt wie es wäre in der Zukunft ein Mann zu sein, es hat sich super angefühlt. Das mit dem Therapeuten habe ich mir auch schon überlegt, ich weiss nur noch nicht ganz wie meine Eltern drauf reagieren wenn ich es ihnen erzählen würde.

Warte mal noch ein paar Jahre ab und schau wie sich deine Gefühlswelt entwickelt. Das Gefühl, sich zum gleichen oder anderen Geschlecht hingezogen zu fühlen ist normal in der Biologischen Entwicklung.

Lass dir Zeit.

Hi,du kannst dich zb. Vor den Spiegel stellen und dich mit er oder sie ansprechen und dann gucken wie du Dich am wohlsten fühlst. Bei sonstigen Fragen kannst du mir gerne schreiben. Pk.guy Bin selber 13,geoutet,beim Therapeuten und bin jetzt seit 3 Jahren Transgender FtM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung