Wie Merk ich das die Kupplung beim Mini fällig ist?

7 Antworten

wie schon gesagt: Leerlaufgang reinlegen, Motor starten, Kupplung treten und dritten Gang einlegen oder besser sogar den fünften, Kupplung langsam kommen lassen wenn der motor ausgeht ist die kupplung noch gut, ist der motor immer noch an scheint sie nicht gut zu sein

machhehniker  30.04.2016, 08:13

Dieser "Kupplungstest" bestätigt keineswegs eine Kupplung die in Ordnung
wäre, ich hatte schon einige verschlissene Kupplungen zu sehen bekommen
die diesen Test noch mühelos bestanden hätten!

Motor starten, Leerlauf und Handbremse anziehen. 3. Gang Kupplung kommen lassen, geht Fahrzeug aus ist die Kupplung okay.

machhehniker  30.04.2016, 08:12

Dieser "Kupplungstest" bestätigt keineswegs eine Kupplung die in Ordnung wäre, ich hatte schon einige verschlissene Kupplungen zu sehen bekommen die diesen Test noch mühelos bestanden hätten!

Ersten Gang einlegen, Bremse treten, Kupplung ganz langsam kommen lassen, dabei auf der Bremse stehenbleiben. Kommt das Kupplungspedal bis ins obere Drittel ohne dass der Wagen ausgeht, ist die Kupplung am Limit

Vor einiger Zeit hat Mal so ein Möchtegern-Autokenner im Fernsehen einen "Kupplungstest" gemacht der so völliger Schwachsinn ist! Leider hält sich dieser Schwachsinn doch recht hart.

Vergiss diesen Blödsinn mit Bremse und eingelegtem Gang die Kupplung kommen zu lassen!!! Wenn die Kupplung nichmal mehr soviel zieht um einen Motor im Standgas abzuwürgen ist die mehr als fertig! Auch Tipps die danach gehen bis an welcher Stelle die Kupplung kommen sollte stammen aus einer Zeit als Kupplungsbetätigungen sich noch nicht selbst nachgestellt haben.

Um eine Kupplung zu überprüfen fährt man im höchsten Gang und gibt, während der Motor im höhsten Drehmomentbereich dreht, vollgas. Der Motor darf dann nicht schneller hochdrehen als der Wagen mitbeschleunigt. Weiters muß man gefühlvoll anfahren können (nicht ruckelnd) und man sollte bei geringen Geschwindigkeiten bei getretener Kupplung mühelos den ersten Gang einlegen können.

Man kann evtl auch anhand der Stellung des Kupplungshebels den Abnutzungsgrat nachmessen (bzw ermitteln).

Wenn die Kupplung beim Anfahren sehr spät anspricht und / oder wenn es Geräusche des Getriebes beim Schalten gibt