Wie meldet man eigentlich auto beim tuv?

8 Antworten

Ich persönlich fahre immer immer ohne Termin zur DEKRA, die ja auch die Hauptuntersuchung durchführen. Wenn es je zu voll sein sollte, komme ich halt eine Woche später nochmal.

Die örtlichen DEKRA-Prüfingenieure sind zudem sehr kooperativ, als ich einmal ein Bremsenproblem hatte hat mir einer von denen angeboten ich könne nach erfolgter Reparatur noch einmal wiederkommen und kostenlos auf den Bremsenprüfstand.

Bei neuen Auto geht man mit den Papieren zur örtlichen Zulassungsstelle gibt die Papiere dort ab.

  • Original Zulassungsbescheinigung Teil 2 Kfz-Brief (Identitätsprüfung, wenn keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 Kfz-Brief)
  • EG- Typübereinstimmung CoC Papier
  • SEPA Lastschrifteinzugsermächtigung für Kfz-Steuer
  • Personalausweises oder Reisepasses mit Meldebescheinigung
  • Versicherungsbestätigung eVB Nummer.
Welche Unterlagen brauche ich für die Kfz-Zulassung?

Text

Immer:

  • Ihren Personalausweis oder Reisepass
  • die Nummer der elektronischen Versicherungsbestätigung, also die eVB-Nummer
  • die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung) zum Einzug der Kfz-Steuer

Für Neuwagen zusätzlich:

  • die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere) des Herstellers
  • Die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) wird bei der Erstzulassung von der Zulassungsbehörde erstellt.

TÜV ist frisch bei Neuwagen und dann für 3 Jahre gültig

Einen Neuwagen lässt der Händler zu. Du musst ihm nur Deinen PA und den Verscherungsnachweis geben. Zur HU (muß nicht beim TÜV gemacht werden) ist erst nach drei, dann alle zwei Jahre fällig. Dazu ruft man an und macht einen Termin oder man fährt ohne Termin hin und muß evtö. etwas warten.

Mit einem Neuwagen musst du nicht zum TÜV.

Wenn das Auto ein Neuwagen ist, braust du keine tüv Bericht weil neu und du drei Jahre Zeit hast für den tüv