Wie mein Zimmer umstellen?

P.S. Zwischen Schrank und Schreibtisch ist noch das Fenster.

2 Antworten

Ohne genaue Maße ist es ein bisschen schwierig zu sagen wo was hin sollte und vor allem könnte.

Ist unterm Fenster eine Heizung, so dass man den Schreibtisch vielleicht nicht davor stellen könnte?

Werden die ganzen Regale in der Form benötigt oder könnte man auch Wandregale / Wandschränke nehmen um den Raum nicht so voll zu stellen?

Etwas unglücklich finde ich es immer, wenn man die Tür aufmacht und gleich aufs Bett schaut. Zumindest dann, wenn es nicht "wohnlich" aussieht.

Würde das Bett dorthin passen wo jetzt der Schreibtisch, das kleine Regal und das Regal steht?

Hättest du vielleicht ein paar Bilder, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann oder zumindest genauere Maße?

Gutefrage510
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Also im ganzen Zimmer ist keine Heizung, da Fussbodenheizung. Theoretisch würde das Bett da hinpassen. Es blockiert dann nur den “Rolladenbediener” und das Bettt hat noch so Polster am Kopfende, sodass das Bett zu hoch sein wird. Hast du vielleicht noch ein Tipp, wo ein Sofa hinkommen könnte. Die Regale wie sie da sind würde wegfallen, da ich nochmal viel entmisten werde.

Kessie1  24.04.2023, 21:30
@Gutefrage510

Das Bett könnte aber da stehen, wo jetzt der Schrank steht?

Der Schrank könnte dann dahin wo jetzt das Regal steht links wenn man rein kommt. Schreibtisch an die Wand wo jetzt der Nachttisch / das Regal steht.

Normalerweise sagt man immer, der Schreibtisch sollte vors Fenster wegen des Tageslichtes und die Laufwege zwischen Tür und Fenster sollten frei bleiben.

Aber mit entsprechender Beleuchtung würde es auch anders gehen. Zumal du wegen des Kopfteiles des Bettes ja nicht viel Spielraum hast.

Dann noch ein Sofa? Das würde dann neben dem Schrank stehen müssen. Nachttisch weglassen und stattdessen einen kleinen rollbaren Tisch zwischen Sofa und Bett und am Bett an der Außenwand ein Regal zur Ablage befestigen oder eben an der Längsseite des Bettes, so dass man den Nachttisch nicht benötigt.

Neben dem Schreibtisch wäre dann noch Platz für ein schmales Regal.

Gutefrage510
Fragesteller
@Kessie1

Danke für die Anregungen! Ich mess es nochmal aus.

Sieht aus als passt das Bett auch senkrecht in die Ecke vom Schrank oben links. Schrank dann rechts neben das Bett und dann müsstest du Platz für die Couch haben anstelle von dem bett

Gutefrage510
Fragesteller

Ich schau’s mir nochmal an, danke für die Hilfe