Wie mehrere Computerlüfter verkabeln für Pflanzenzucht?

1 Antwort

Diese PC Lüfter brauchen eine Versorgungsspannung von 12V. Oft findest du an den Kabeln dieser Lüfter entweder 3 oder 4 Adern. Du brauchst rot und schwarz. schwarz ist Minus, rot ist Plus. Dann kaufst du dir ein 12V Steckernetzteil mit sagen wir mal 5A und schließt den Ausgang davon an deine Lüfter. Die Lüfter musst du parallel schalten, das bedeutet alle roten Kabel der Lüfter zusammen, und alle schwarzen zusammen und dann ans Netzteil.

Hier mal ein Link:

https://amzn.eu/d/0ChmiSi

Da ist gleich eine schraubklemme dabei, somit musst du nicht löten.

Was die Lüfter angeht, je nachdem wieviele du verwenden willst, kann es bisschen lauter werden. Wenn dich das stört, solltest du dir hochwertige Lüfter von bspw. Noctua oder be quiet besorgen. Diese laufen sehr leise und sind kaum hörbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Jo3591  26.01.2024, 12:26

Und unterschätze bitte nicht die Leistung dieser kleinen Dinger. Selbst ganz kleine Lüfter schaffen einen erstaunlichen hohen Luftdurchsatz. Vielleicht brauchst Du gar nicht so viele, wie Du meinst.