Wie Manipulation verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa

Ganz verhindern läßt sich Manipulation nicht.Es fängt bei der Werbung an,die uns ständig suggeriert,wir sollen dieses und jenes kaufen.

Auch Lobbyisten versuchen Einfluß auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Wir sind also täglich zahlreichen Manipulationsversuchen ausgesetzt.

Wie sind sie am Besten zu vermeiden?

Es gilt hierbei:WISSEN IST MACHT.Eigne dir Informationen,zum Beispiel aus Sachbüchern an.Das macht dich unabhängiger gegenüber Manipulationsversuchen.

Eine sehr gute Frage,die ich mir selbst auch schon häufiger gestellt habe.

LG WALDZWERG🐸

Waldzwerg33  17.05.2023, 20:32

Danke für den Stern.

Alle Arten von Manipulation lernen.

Wenn man sie dann kennt kann man selbst entscheiden wo und wie man darauf ein geht.

Bedenke das auch du ständig dein Umfeld Manipulierst, egal ob bewusst oder unbewusst .

Lisa393773
Fragesteller

Teilweise mach ich es bewusst aber es ist immer noch einen Gefahr

Andou66  16.05.2023, 17:48

Wie lernt man die Arten von Manipulationen am besten kennen?

Blume8576  16.05.2023, 18:06
@Andou66

Ein Anfang wäre das Buch " Manipulieren aber richtig " von Josef Kirschner.

Wenn Du es durchliest und erst wenn Du fertig bist wieder Werbung schaust wirst du mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzen. In jeder Werbung sind mindestens 2 der dort erklärten Manipulationstechnin Kent angewendet.

Oder schau dir in Youtube Videos zu Priming oder NLP Techniken an .

Hier mal ein Beispiel zu Priming

https://m.youtube.com/watch?v=KQve2e5i1rQ&pp=ygUjTmljb2xhaSBmcmllZHJjaCBwcmltaW5nIGV4cGVyaW1lbnQ%3D