Wie manage ich meine Zeit?


19.07.2025, 19:17

Ich hab ganz ehrlich kein Bock auf die Oberstufe

JaNa240495  19.07.2025, 19:27

Bevor ich irgendeinen Rat geben kann - von welchem "Business" (wir lernen es erst einmal richtig zu schreiben ;-) reden wir denn?

XCLL7 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 19:34

Ich schau mir gerade mehrere an: Crypto, Musik, Immobilien usw. Ich werde mir niemals verzeihen, wenn ich nicht reich bin.

4 Antworten

Vielen Dank für Deine Antwort: Sorry ich bin jetzt einmal brutal ehrlich, vielleicht hilft Dir das, Dich wachzurütteln - aber Du gehörst noch zu der Kategorie:

"Jeden Morgen wacht in Deutschland ein Dummer auf, den ein gewiefter Geschäftsmann ausnehmen kann, wie eine Weihnachtsgans!"

Crypto - das ist ein Bereich der ist so heiß, da traue ich mich als M.Sc. BWL mit Bankerfahrung nicht ran!

Musikbusiness - entweder hat man selber schon ein Faible für Musik und einen Fuß in der Tür und Verbindungen oder man ist Opfer!

Immobilien - ohne Ausbildung und Nachweise darf man ohnehin nicht mehr in diesen Bereichen arbeiten... und für Immobilien braucht man ohnehin "Spielgeld"....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BWL-Studium, AdA-Berechtigung, Ausbilderin, eigener Betrieb

Was für ein Business meinst du denn, dort aufbauen zu können, so ganz ohne berufsqualifizierenden Abschluss und damit ohne jegliches berufliches Fachwissen, Erfahrung und so? Irgendein windiger Unfug wie Daytrading, was auf der Manosphere als das ultimative Ding angepriesen wird, womit aber mehr Menschen Geld verbrennen als verdienen?


XCLL7 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 19:35

Ich schau mir gerade mehrere an: Crypto, Musik, Immobilien usw. Ich werde mir niemals verzeihen, wenn ich nicht reich bin, ich will auch nicht für jemanden arbeiten.

HappyMe1984  19.07.2025, 19:40
@XCLL7

Denkst du echt, dass so viele Menschen Schul- und berufsqualifizierende Abschlüsse machen würden, wenn diese Shortcuts zu Reichtum zuverlässig funktionieren würden?

HappyMe1984  19.07.2025, 19:43
@XCLL7

Ja, so zwei Emojis sind natürlich eine absolut stichhaltige, unwiderlegbare Argumentation, mit der du definitiv bewiesen hast, über die nötige geistige Reife zu verfügen, um erfolgreich ein "Business" aufzubauen ;).

XCLL7 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:05
@HappyMe1984

Junge wie kann man so herablassend reden, damit meine ich: viele machen Fehler oder haben einfach Angst zu riskieren - dazu, will ich mit 25 verheiratet, reich und schon ein Haus haben - mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.

Burritone  19.07.2025, 20:22
@XCLL7

Mit 25 ein Haus zu haben ist heutzutage einfach nicht mehr realistisch.Außer du erbst eins oder so.Und heiraten tuen mittlerweile auch die wenigsten so jung.

HappyMe1984  19.07.2025, 21:12
@XCLL7

Möglich? Vielleicht. Aber es ist mit enormen Risiken verbunden! Und zwar Risiken, wo man, wenn sie eintreten, nicht schulterzuckend einen Haken dran macht und weitergeht, sondern dann wirklich vor einem Schuldenberg steht, den man den Rest des Lebens nicht mehr los wird. Wo man dann hart arbeitet, ohne dafür jemals finanzielle Sicherheit zu erreichen.

Stell dir das mal so vor: Zwei Schalen mit je 100 Gummibärchen. In einer Schale sind 2 mit Gift versetzt, in der anderen 95.

Die Schale mit den zwei giftigen Gummibärchen ist die mit dem klassischen Weg über Schulabschluss, Ausbildung/Studium, Job suchen, arbeiten, Geld verdienen, Partner*in kennenlernen, Familie gründen, vielleicht irgendwann mit harter Arbeit und Sparsamkeit die Eigentumswohnung erreichen. Klar, auch auf diesem Weg kann vielleicht was schief gehen, deshalb die 2 giftigen Gummibärchen. Aber im Großen und Ganzen ist das eben eine recht sichere Kiste, wo mit recht hoher Wahrscheinlichkeit finanzielle Sicherheit und Lebenszufriedenheit drin ist.

Die Schale mit den 95 giftigen Gummibärchen ist der Weg, den du dir da vorstellst. Bist du echt bereit, bei so einer großen Chance, dass du schon in so jungen Jahren deine Lebenszufriedenheit nachhaltig und dauerhaft gefährdest, dort reinzugreifen? Glaubst du wirklich, dass du so ein Glückskind bist, dass du eines der 5 ungiftigen Bärchen erwischst? Würdest du echt in so eine Schale reinlangen, wenn daneben doch nun mal auch die andere mit dem wesentlich geringeren Risiko steht?

Hinzu kommt, dass diese Schale ein bisschen ungefährlicher wird, wenn du dort nicht mit Geld reingehst, was andere dir nur geliehen haben, sondern mit Geld, was du selbst vorher vedient hast. Das ist dann vielleicht weg - aber zumindest ohne Schuldenberg!

Ebenfalls sinkt das Risiko, wenn du die Welt, das Leben, die Wirtschaft ein bisschen länger als deine bislang nicht mal zwei Jahrzehnte auf dem Planeten beobachten konntest, bessere Einblicke über eine Berufstätigkeit dort hinein hast und vielleicht auch noch Fachwissen für das, was du dort planst, mitbringst.

Und genau deshalb sollte dein zentrales und wichtigstes Ziel aktuell dein Schulabschluss sein! Mach den so gut wie es nur geht, damit du dir damit möglichst viele Wege in berufliche Bildung eröffnest. Geh dann einen dieser Wege, der deinen Interessen, Talenten und Stärken entspricht, pack dir berufliches Fachwissen drauf, geh eine Weile arbeiten und lern das Arbeitsleben und die Wirtschaft besser kennen! Mit diesen Erfahrungen im Gepäck kannst du dann ja immer noch schauen, ob ein etwas risikoreicheres Investment eine gute Option sein könnte. Aber eben dann mit sehr viel mehr Wissen, Ein- und Überblick, um die Risiken besser abschätzen zu können und dir wirklich genau und mit solider Faktenbasis im Hintergrund zu überlegen, ob das Risiko in einem gesunden Verhältnis zum möglichen Erfolg dabei steht!

XCLL7 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 21:49
@HappyMe1984

Ich bin nicht geboren, um für irgendeinen Chef arbeiten zu gehen und vielleicht 30.000 im Jahr zu verdienen, und dann noch abhängig vom Staat zu sein, Merz denkt ernstgemeint wir sind Sklaven! Er will wirklich, dass wir viel länger arbeiten - wirklich sorry, aber ich werde selbstständig, Risiko ist mir egal - lieber Tod als Arm, sag ich ganz ehrlich, aber gute Antwort, Ich will so schnell wie möglich raus aus dem Land, und will nicht erst mit 60 ein „vielleicht“ „ganzgroßes“ Haus.

Der Tag hat nur 24 Stunden, da musst du einfach Prioritäten setzen.

So, wie du das angehst wird das nichts. Von allem etwas, aber nichts richtig.

Konzentriere dich auf eine Sache und arbeite an einem ordentlichen Fundament, auf das du aufbauen kannst.

Du musst dich schon entscheiden.

Wenn du ein Business aufbauen und reich werden willst, kannst du froh sein, wenn du 8 Stunden durchschlafen kannst. Zumindest im den ersten Jahren. Von nichs kommt nichts. Lass dir nichts anderes erzählen.

Dein Lrbensplan scheint mir sehr ausgereift. Schule schmeißen, dann Crypto, Immobilien oder Musik.

Mit Crypto kannst du reich werden…..oder arm.
Für Gewinne mit Immobilien brauchst du eine Ausbildung als Makler, oder ausreichendes Eigenkapital.
Als Musiker musst du kreativ sein und Verbindungen haben.

Sorry, aber bei keiner dieser Möglichkeiten sehe ich in deiner Frage irgendwelche Fähigkeiten, die du einbringen könntest. Und nun noch in 9 Jahren ein Haus und Reich sein: dann his mal rein.