Wie mag diese katze heissen (rasse)?

5 Antworten

Es handelt sich um eine Schottische Faltohrkatze (Scottish Fold)

Die "Knickohren" jene hier als Schönheitsideal gelten, wirken zwar sehr süß, sind jedoch leider das Ergebnis einer stabilen und vererbbaren Mutation. Es handelt sich hierbei um eine schwere Erbkrankheit, der Osteochondrodysplasie.

Leider wird die Verbreitung dieser Erbkrankheit nachwievor durch Katzenvereine gefördert.

Bei der Zucht von Faltohrkatzen werden vorsätzlich Katzen mit der bereits oben erwähnten Krankheit (Osteochondrodysplasie) und mit einem Körperschaden (umgestaltete Sinnesorgane) gezüchtet, deshalb halte ich diese Zucht für unsittlich.

Leider haben die Meisten dieser Katzen oft bereits schon nach 1, 1 1/2 Jahren massivste Probleme mit den Gelenken, der Wirbelsäule etc. eben darauf resultierend aufgrund des Gendefekts.

Ich rate dir von dem Kauf einer Katze dieser Rasse dringendst ab! Ich nehme an, dass du ein Liebhabertier möchtest, mit dem du möglichst viele glückliche Jahre teilen kannst. Daher ich rate zu einer Britisch Kurzhaar sie sind genauso süß, jedoch frei von dieser Mutation.

Liebe Grüße Sabs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine scottish fold, auch Faltohrkatze oder Knickohrkatze genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider eine Scottish Fold.

Es handelt sich dabei um eine Qualzuchtrasse, deren Züchtung in Deutschland eigentlich nach §11b des Tierschutzgesetztes verboten ist. Leider wird dieses Verbot von den Veterinärämtern nicht umgesetzt.

Diese Katzen leiden untereiner rassebedingten Osteochondrodysplasie.

Das ist eine Knorpelerkrankung, die dazu führt dass die betroffenen Katzen Schmerzen haben und schon mit 1-2 Jahren an Arthrose erkranken.

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

Wenn du die Katze toll findest solltest du dir mal die BKH anschauen- die sehen genau so süß aus, haben aber normale Ohren.

ist für dich katze gleich katze oder ist ein kater zum beispiel keine katze für dich