Wie macht sich ein Herzinfarkt bemerkbar?

7 Antworten

Es gibt viele Symptome, auch eher welche die man nicht sofort mit einem Herzinfarkt in Verbindung bringen würde, z. B. Schmerzen im Kiefer. Bei mir war es recht klassisch, massives Druckgefühl in der Brust, Luftnot, Kurzatmigkeit, Schweißausbrüche, Panikgefühl und es hat sich so angefühlt als würde man mir eine Schlinge um den arm legen und immer fester zuziehen.

Melanie239  12.05.2021, 18:25

Hattest du voranzeichen auch?

Kbeacker  12.05.2021, 19:56
@Melanie239

Lange vorher aber diese nie als solche Interpretiert.

Immer wenn ich Streit oder Stress hatte, mich etwas wütend gemacht hat, der Blutdruck gestiegen ist, hatte ich kurz das Gefühl als würde man mir in die Brust stechen, aber nicht schmerzhaft, nicht schlimm und auch nichts womit man direkt zum Arzt gehen würde. Das war alles, was ich hatte, auch keine Luftnot oder etwas Vergleichbares. Beim Arzt war ich auch einen Tag vorher, und der hat nichts gefunden.

Melanie239  12.05.2021, 20:10
@Kbeacker

Wie alt warst du beim Herzinfarkt?

Und was war der Auslöser?

Kbeacker  12.05.2021, 20:17
@Melanie239

23. Und die Krankheit nennt sich Tako-Tsubo-Syndrom oder auch Stress Kardiomyopathie.

Durch die starken Herzrhythmusstörungen, die daraus ebenfalls entstanden, sind ist mein Herz auch letzten Endes stehen geblieben, ironischerweise eine Krankheit an der hauptsächlich alte Frauen erkranken.

Kbeacker  12.05.2021, 20:21
@Melanie239

Heute viele Jahre später ja.

Ich habe heute noch leichte schmerzen bei Stress aber nichts mehr wildes.

Das kann ganz unterschiedlich ausfallen.

Von keinen Symptomen (stummer Herzinfarkt) über unspezifische Schmerzen (z. B. im Rücken) oder typische Symptome (Brustschmerzen, -enge, Luftnot, ...) bis hin dass du tot umfällst.

Starke, länger als 5 Minuten anhaltende Schmerzen hinter dem Brustbein, manchmal ausstrahlend in den linken Arm oder in beide Arme, in Hals, Kiefer, Schulterblätter, Oberbauch oder Nacken (siehe Abbildung) Engegefühl, heftiger Druck oder Brennen im Brustkorb.

https://www.herzbewusst.de/angina-pectoris-herzinfarkt/herzinfarkt-sypmtome-vorsorge#:~:text=Alarmzeichen%3A%20So%20%C3%A4u%C3%9Fert%20sich%20ein%20Herzinfarkt&text=Starke%2C%20l%C3%A4nger%20als%205%20Minuten,Druck%20oder%20Brennen%20im%20Brustkorb

Man hat das Gefühl, als ob der Brustkorb gequetscht wird.(Fassreifengefühl) Stechender Schmerz im Brustkorb der oft bis in den linken Arm ausstrahlt. Todesangst, dass sind so die gängigen Symptome.

Alles gute Beschreibungen. Es gibt aber auch den stummen Infarkt, den man im Schlaf bekommen kann. Man erkennt das dann erst im Röntgenbild bei einer Vernarbung am Herzen. Viele Leute sind total überrascht wenn sie das erfahren.

Und ja es gibt auch den Infarkt, oft bei Sportlern, wo man umfällt und verstirbt.

Deswegen bitte nie mit Infekt Sport treiben!

iwaniwanowitsch  30.11.2021, 22:03

Selten so viel medizinisch falschen Quatsch in einer einzigen Antwort gelesen.