Verliert mann nach einer Enthauptung sofort das Bewusstsein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab hierzu im Verlauf der Geschichte viele Studien, die sich jedoch teilweise widersprechen.

Nach modernen medizinischen Forschungen wird davon ausgegangen, dass es nach einer Enthauptung etwa 3-4 Sekunden dauert, bis die vollständige Bewusstlosigkeit zuverlässig eintritt, in dieser Zeit sind also grundsätzlich noch bewusste Wahrnehmungen und Reaktionen des abgetrennten Kopfes möglich. Mit absoluter Sicherheit weiß das jedoch niemand, bislang war kein Enthaupteter bereit, über seine Erfahrungen zu berichten.

Das Durchtrennen des Rückenmarks führt zu einer Art Tsunami in den Nervenzellen, die innerhalb kürzester Zeit zum Ausfall aller zerebralen Funktionen führt. Nach etwa einer halben Sekunde ist alles vorbei, was das Bewusstsein betrifft. Unwillkürliche Reflexe (z.B Lidschlussreflex) können noch einige Minuten auftreten.

Hab mal gelesen das Hühner nach dem Abtrennen des Kopfes für ein paar Sekunden herumrennen. Ob man das jetzt auf den Menschen beziehen kann, Keine Ahnung, Ich glaube aber ja für 1sek oder so. Kann man halt nicht wissen, kannst ja schlecht jemanden Fragen der gerade Enthaupet wurde.

Kuppelwieser  14.02.2022, 22:23

Herumrennen in dem Sinne, weiß ich nicht genau, aber dass sie auf dem Tisch herumflatterten, habe ich mehrmals gesehen!

Ja, binnen weniger Sekunden.

uff, schwer zu sagen, ich habe auch schon alles gehört.
Ich glaube, man bekommt noch einige Sekunden mit da ja noch minimal Sauerstoffreiches Blut im Gehirn zikuliert. Man sagt ja auch, dass geköpfte Personen noch einen sehr kurzen Blick auf ihren körper werfen können (wenn im Korb, beziehe mich auf Enthauptung)