Wie macht man Updates von Discord-Bots?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Updates machen und .html Datei in den Channel senden 50%
Updates machen und Nachrichten in den neuen Channel dann kopieren 50%
keine Updates machen, Vollversion launchen 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Updates machen und Nachrichten in den neuen Channel dann kopieren

HTML schaut sich niemand an, Nachrichten schon. Hinzu kommt, dass man nicht spammen sollte. Kleine Anpassungen, muss man niemanden mitteilen. Erst wenn Features kommen oder gehen ist das wirklich wichtig (gibt Ausnahmen).

Damit es beim updaten nicht zu Problemen führt:

  • Führe einen Update Rhythmus ein, wie dass du alle Viertel Jahr ein Update bringst (Ausnahme, wenn es kritisch ist und deshalb sofort kommen muss)
  • Erstelle dir neben deiner Live Umgebung eine Testumgebung, welche eine exakte Kopie ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann in der Live Umgebung nicht geht, ist viel geringer.
  • Lade nur sauber getestete Software auf den Live Server.
  • Überlege dir, Linux zu nutzen. Vorteil: Du kannst in der Regel die Dateien updaten, auch wenn der Bot noch läuft. Dann braucht es mehr oder weniger nur noch einen Neustart des Bots und man wird es kaum bemerken.
  • (Nettes extra, aber kein muss): entwickle eine Art Load Balancer. Zum Beispiel 2 Server, die gleichzeitig laufen. Bekommt der eine ein Update, werden die Nutzer zum anderen geleitet. Danach wieder zurück und dann kann auch der andere geupdated werden. Somit sollte keine Downtime entstehen