wie macht man stöcke für stockbrot?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte ein frischer, das heißt vom Strauch geschnittener haselnuss-Stock sein. Trockene Stöcke verbrennen schnell. Dort wo der Teig dran kommt, die Rinde entfernen. Das ist dann auch hygienisch völlig unbedenklich.

Raketenfritze  05.11.2010, 14:26

Und wenns ein Eschenstock ist?

Egal würd ich sagen, vorausgesetzt, das ein oder ander kleine Rindenstückchen ist kein Problem für dich - Nimm nur keinen Oleander, der ist giftig^^

Der stock muss möglichst gerade und lang sein, dass man sich nicht verbrennt und du musst ihn anspitzen und an der stelle an der du den teig befestigen willst musst du die rinde abschälen

Lieber ohne Rinde, dann hängt das Brot nicht so dran und der Stock ist auch sauber (bis auf Pflanzensäfte etc.)...

Es kommt Alufolie drüber, besser halten tut sie sicher ohne Rinde.

romar1581  05.11.2010, 13:44

Niemals Alufolie! Ein kleines Fizzelchen auf den Zahn mit der Plombe und du hörst die Engel singen!

woman86
Fragesteller
@romar1581

warum das.es kann ja immer mal vorkommen das an anderes essen alufolie kommt