Stockbrot Rezept für 10 Personen

4 Antworten

Ich bekomme aus einem normalen Grundrezept Hefeteig mit 500g Mehl, 250ml Wasser, 1 Päckchen Hefe und etwas Salz etwa 5 - 6 Stockbrote. Je nachdem, wie lang jeder seine Teigwurst um den Stock wickelt. Also würde ich von 5 - 6 Kg Mehl ausgehen. Vorausgesetzt, dass jeder mit nur einem Stockbrot zufrieden ist : )

Viel Spaß!!!

Schau mal, dieses Rezept ist für 30, einfach den Teig verdoppeln:

Stockbrot

Zutaten

1 kg Mehl 500 ml Wasser, warm 1 TL Salz 2 Pkt. Hefe (Trockenhefe)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 6 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten und dabei gut durchkneten. An einem kühlen Ort 5 bis 6 Stunden gehen lassen. Dann nochmals durchkneten. Nun kleine Kugeln formen, auf einen kleinen Stock spießen und im offenen Lagerfeuer garen lassen.

Stockbrot ist eine feine Sache für´s Zelten, Kartoffelfeuer und alles, was nach Abenteuer riecht. Dazu passen natürlich gegrillte Würstchen. Als süße Variante nach dem Backen in die Löcher Marmelade oder Apfelmus füllen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/45611015418947/Stockbrot.html

Ich bekomme aus einem einfachem Grundrezept Hefeteig mit 500g Mehl, 250ml Wasser und etwas Salz etwa 5-6 Stockbrote. Der Teig wird ja ein Stück um den geschälten Stock gewickelt, da braucht man schon genug Teig für. Also würde ich von 5 Kg Mehl ausgehen! Wenn jeder mit nur einem Stockbrot zufrieden ist : )

LG und viel Spaß!!!

Hopsfrosch  15.01.2015, 01:58

Sorry, eben war meine Antwort irgendwie verschluckt, daher jetzt doppelt...

Die Menge richtet sich nicht nur nach der Anzahl der Personen und deren Alter sondern auch danach, ob es außer dem Brot noch was anderes zu Essen gibt. LG