Stockbrot Rezept für 10 Personen

4 Antworten

Ich bekomme aus einem normalen Grundrezept Hefeteig mit 500g Mehl, 250ml Wasser, 1 Päckchen Hefe und etwas Salz etwa 5 - 6 Stockbrote. Je nachdem, wie lang jeder seine Teigwurst um den Stock wickelt. Also würde ich von 5 - 6 Kg Mehl ausgehen. Vorausgesetzt, dass jeder mit nur einem Stockbrot zufrieden ist : )

Viel Spaß!!!

Schau mal, dieses Rezept ist für 30, einfach den Teig verdoppeln:

Stockbrot

Zutaten

1 kg Mehl 500 ml Wasser, warm 1 TL Salz 2 Pkt. Hefe (Trockenhefe)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 6 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten und dabei gut durchkneten. An einem kühlen Ort 5 bis 6 Stunden gehen lassen. Dann nochmals durchkneten. Nun kleine Kugeln formen, auf einen kleinen Stock spießen und im offenen Lagerfeuer garen lassen.

Stockbrot ist eine feine Sache für´s Zelten, Kartoffelfeuer und alles, was nach Abenteuer riecht. Dazu passen natürlich gegrillte Würstchen. Als süße Variante nach dem Backen in die Löcher Marmelade oder Apfelmus füllen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/45611015418947/Stockbrot.html

Ich bekomme aus einem einfachem Grundrezept Hefeteig mit 500g Mehl, 250ml Wasser und etwas Salz etwa 5-6 Stockbrote. Der Teig wird ja ein Stück um den geschälten Stock gewickelt, da braucht man schon genug Teig für. Also würde ich von 5 Kg Mehl ausgehen! Wenn jeder mit nur einem Stockbrot zufrieden ist : )

LG und viel Spaß!!!

Hopsfrosch  15.01.2015, 01:58

Sorry, eben war meine Antwort irgendwie verschluckt, daher jetzt doppelt...

0

Die Menge richtet sich nicht nur nach der Anzahl der Personen und deren Alter sondern auch danach, ob es außer dem Brot noch was anderes zu Essen gibt. LG