Wie macht man Pizzateig/ Gibt es verschiedene Techniken, um Pizzateig zu dehnen?

6 Antworten

Pizzateig wird beim Backen besonders gut, wenn man ihn nicht zum Schluß  ausrollt!

Den Teig mußt Du zu einem Ball rollen, ein wenig platt drücken und mit den Händen dehnen, ziehen und in Form bringen. Das erfordert allerdings etwas Übung. Anfangs ist mir mein Teig etwas zu dick geraten.
Damit der Teig nicht reißt, muß er Zimmertemperatur haben und darf nicht zu klebrig sein. Zieht er sich immer wieder zusammen, ist er entweder noch zu kalt oder er muß nochmal kräftig geknetet werden.

PS: Pizzateig muß immer lange - ca. 20 Min - geknetet werden.

Nach dem Gehen auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und eine kurze Zeit liegenlassen, damit er sich "besinnt". Dann ausrollen.

Ausrollen, kneten, ziehen... Ich empfehle aber ausrollen :)