Wie macht man Milch laktosefrei?

6 Antworten

Um die Laktose zu entfernen, behandeln die Molkereien die Milch mit dem Enzym Laktase. Dieses spaltet den Milchzucker Laktose in seine beiden Ausgangszucker Glucose und Galaktose. Da beide Zuckerarten etwas süßer als Laktose sind, erhält dieMilch dadurch einen leicht süßlichen Geschmack.

Nadelwald75  08.06.2017, 19:30

Ich werde das sofort mal ausprobieren.

holywaater  08.06.2017, 20:35
@Nadelwald75

Wahrscheinlich wirst du das direkt ausprobieren oder? Morgen direkt in ne Molkerei und das selber erledigen.

Um die Laktose zu entfernen, behandeln die Molkereien die Milch mit dem Enzym Laktase. Dieses spaltet den Milchzucker Laktose in seine beiden Ausgangszucker Glucose und Galaktose. Da beide Zuckerarten etwas süßer als Laktose sind, erhält die Milch dadurch einen leicht süßlichen Geschmack.

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjwuq_p4q7UAhXLLFAKHWwuCtAQFghFMAE&url=https%3A%2F%2Fwww.ugb.de%2Fexklusiv%2Ffragen-service%2Fwie-wird-laktosefreie-milch-hergestellt%2F%3Flaktose-milchzucker&usg=AFQjCNEm7fiH-F0dRXwUM4zmdQ47M1vWeQ&sig2=R_iwlb1LVTLUfPKOaHFa-A

Man fügt der Milch (mächtig teure-) Lactase hinzu, wartet je nach Stärke und Dosierung dieses Enzyms einige Stunden bis hin zu einem Tag und behandelt sie dann weiter wie jede andere Milch auch.

Das ist die ganze Kunst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Du kannst laktosefreie Milch kaufen, aber nicht selbst herstellen.

nastiaXnst
Fragesteller

wollte nur wissen wie des funktioniert

Wenn du keine Laktose verträgst kannst du Mandel- oder Sojamilch trinken. Schmeckt auch. :)