Wie macht man ein Loch in Plastik?

7 Antworten

Elektro- Mechanische, kraftvolle Drehvorrichtung mit Spannfutter.... Nennt man auch Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Dazu ein ausreichend großer HSS Spiralbohrer für Metall oder bei größerem Bedarf (>10mm) ein sog. Stufenbohrer oder Fräsbohrer für Eisen oder Nichteisenmetalle. Für Löcher >32 mm eine Lochsäge für Eisen oder Nichteisenmetalle.

Vorgehensweise :

Bestimmung der gewünschten Lochgröße mittels Längenmessgerät wie zb Gliedermessstab oder Messschieber am zu montierenden Objekt. Auswahl des entsprechenden Bohr-, Fräs- oder Sägewerkzeug. Dann nehme man das Bohrgerät, öffne das Spannfutter ausreichend um das gewählte Werkzeug im Spannfutter einzuspannen. Akku nicht vergessen einzusetzen oder Stecker in die schutzkontakt Steckdose stecken. Falls noch nicht vorhanden, vorher Vertrag mit dem Energieversorger abschließen und Sicherungen prüfen damit auch Energie in der schuko Steckdose ankommt (gilt auch für Ladung des Akku am Akkuschrauber).

Ist das Werkzeug einsatzbereit, das vorhandene Loch als Zentrierbohrung nutzen, prüfen ob ausreichend Futter um das Bohrloch im Werkstück bestehen bleibt und das sich keine elektrischen Leitungen hinter der zu bearbeitenden Stelle befinden, feuergefährliche Stoffe und Kinder aus dem Arbeitsbereich entfernen, Augenschutz tragen, Fahrzeug an dem das Werkstück befestigt ist, auf sicheren Stand prüfen und sodann mit dem Zerspanungsvorgang mit geringer bis mäßiger Umdrehungszahl beginnen.

Sachen können die Leute fragen :)

Hallo Hamster322,

eine kleine Schlüsselfeile wäre wohl das einfachste und sicherste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Etwas aus Eisen ( z. B Schraubendreher, wenn es die richtige Größe hat) heiß machen und dann ins Plastik drücken.

Hamster322
Fragesteller

Kennst du sonst noch etwas?

Desi86  21.07.2021, 20:48
@Hamster322

Ich denke die anderen haben sehr gute Antworten gegeben. Ich würde hier nur alles wiederholen.

Wie wäre es mit einem Bohrer und einer Bohrmaschine? Ist wie Magie

hotrod66  21.07.2021, 21:10

Das ist doch viel zu einfach.

DerBayer80  21.07.2021, 21:11
@hotrod66

Klar. Man könnte ja auch einen Lockenstab nehmen und sich durchbrennen oder einen Hamster drauf ansetzen das er ein Loch rein nagt.

verreisterNutzer  21.07.2021, 21:26
@hotrod66

Ihr seid ja sooooo einfallslos :)

Auf die Idee einen Marder zu dressieren ist keiner von Euch gekommen

😁 lol

Aber die Idee mit dem Hamster gefällt mir