Motorrad - Muss ich das eintragen lassen?

4 Antworten

Lenker, Hebel und Griffe.

Nach §§ 30, 61 StVZO.

>>Zubehörlenker oder Bremshebel müssen geprüfte Teile sein und werden in Verbindung mit einem Teilegutachten oder einer ABE geliefert.
>>Diese müssen evtl. eingetragen werden – unterschiede Teilegutachten
oder ABE beachten.

Spiegel.
Nach 97/24 EWG.

Vorhandensein ist vorgeschrieben.
Die Anzahl hängt von der Erstzulassung
(EZ) ab: >>Erstzulassung vor dem
1. Januar 1990: >>1 Spiegel links
>>Erstzulassung ab dem 1. Januar 1990:
>>unter 100 km/h, 1 Spiegel links
>>über 100 km/h, 2 Spiegel
>>Erstzulassung ab dem
17. Juni 2003: >>bis max. 45 km/h, 1 Spiegel links
>>über 45 km/h, 2 Spiegel 
>>Spiegelgröße vorgeschrieben:
>>69 cm² nach EG
>>60 cm² nach StVZO
Ist auf dem Spiegel ein E-Prüfzeichen,
stimmt auch die Spiegelfläche.
>>Für Krafträder über 45 km/h
mit EG-Betriebserlaubnis sind
immer 2 Spiegel vorgeschrieben.

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
>>vorgeschrieben, nach StVZO
ab EZ 1. Januar 1962
>>Anzahl: 4
>>Kennzeichnung vorn:
1, 1a, 1b, 11
>>Kennzeichnung hinten:
2a, 2b, 12
>>in der Breite (min.):
nach EG vorn 240 mm,
hinten 180 mm zueinander;
nach StVZO vorn 340 mm,
hinten 240 mm zueinander
>>Blinkleuchten an den Lenkerenden
(„Ochsenaugen“) zueinander
560 mm
>>„Ochsenaugen“ bei EZ ab
1. Januar 1987 nur in Verbindung
mit zusätzlichen
hinteren
Blinkern zulässig
>>in der Höhe: 350–1200 mm
>>Einschaltkontrolle nach EG
vorgeschrieben, optisch oder
akustisch oder beides, nach
StVZO zulässig

Warnblinkanlage:
>>nach EG unzulässig an Kleinkrafträdern,
zulässig an Krafträdern
>>nach EG ist ein besonderer
Schalter zur synchronen Funktion
aller Blinker vorgeschrieben
>>nach StVZO zulässig auch an
Kleinkrafträdern
>>Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben,
nach StVZO mit rotem
Licht

Eigenbauteile wie z.B. seitlicher
Kennzeichenhalter
>>Es muss immer eine Begutachtung
nach §21 StVZO erfolgen

quelle : 

DEKRA Automobil GmbH
Handwerkstraße 15
70565 Stuttgart
Telefon +49.711.7861-0
Telefax +49.711.7861-2240
info@dekra.com
www.dekra.de

Du kannst auch immer die ensprechende ABE mitführen... wenn eine E nummer Vorhaben ist (vielleicht bei den blinkern) musst du nichts eintragen.

Das ist wie beim Auto da müssen Veränderungen auch eingetragen werden

Motorrad umbau TÜV kosten?

ich möchte gerne an meiner kawasaki z550f von 1983 das heck umbauen zu einem caferacer. also absägen. Bogen (loop) einschweißen und T-Verstrebung einschweißen zur verstärkung. Dann natürlich andere Sitzbank und seitlicher Kennzeichenhalter.

Was kostet es da beim TÜV eintragen zu lassen?

Das Schweißen habe ich schon abgeklärt. das kostet mich ca. 50€
besten dank

...zur Frage

Bei einem Sportauspuff mit ABE. Wo muss ich das eintragen lassen?

Wenn ich mir jetzt für meinen Motorroller (50ccm) einen Sportauspuff (Stage6 PRO Replica) zulege, wo im Internet steht "mit ABE", was ja heist, ich darf diesen im Straßenverkehr benutzen, wo kann ich das Eintragen lassen ? Oder ist da ein schreiben bei ?

...zur Frage

Motorrad Zulassung/offen eintragen - Reihefolge?

hi,

habe mir ein neues motorrad gekauft. Der verkäufer hat diese gedrosselt eingetragen, ist sie aber offen gefahren.

Ich will sie jetzt offen eintragen und fahren. Muss ich dafür erst zum Tüv und sie offen eintragen lassen und dann zur Zulassungsstelle um sie auf meinen Namen umzumelden, oder erst Zulassungsstelle dann Tüv offen eintragen lassen?

lg

...zur Frage

Umbau an Motorrad ... muss ich alles in die Zulassung eintragen lassen was ich ändere?!

Hallo, also der Hauptteil meiner frage steht ja schon in der Überschrift. Muss ich also alles eintragen lassen? Wie wenn ich die Blinker oder das Rücklicht austausche?? Oder wenn ich einen anderen Endschalldämpfer anbaue, dass es reicht wenn ich die ABE mitführe? Und muss ich (falls ich alles eintragen lassen muss) dafür Gebühren zahlen und jedes mal zum TÜV Mann?!? Danke! ;)

...zur Frage

Motorrad ohne Zulassung fahren?

Welche Strafe bekommt man wenn man ein Rennmotorrad auf der Straße bewegt ? Also keine Zulassung keine Blinker kein Kennzeichen keine Spiegel kein DB Killer keine Versicherung keine Scheinwerfer usw.. Mit welcher Stage wird dieses Vergehen bei Kontrolle geahndet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?