Wie macht man das Vibrato beim Singen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Luft beim Singen richtig schwingt und der Ton „aus dem Bauch heraus“ kommt, dann hast du automatisch ein Vibrato beim Singen.

Wichtig ist, sich die korrekte Atemtechnik anzueignen und beim Singen auch nicht zu verkrampfen. Dann schwingt das Zwerchfell korrekt und auch der Ton schwingt dann.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Singen! 🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik
laurawalser
Fragesteller

Wie atmet man denn richtig?

Willy1729  23.04.2024, 13:40
@laurawalser

In den Bauch. Wenn Du Dich auf den Rücken legst, atmest Du automatisch richtig. Leg die Hand auf den Bauch, sieh, was passiert, wenn Du einatmest, merk's Dir und atme genauso auch im Stehen.

DeadlyDalek  23.04.2024, 13:45
@laurawalser

Man atmet in den gesamten Körper. Am besten stellt man sich dabei vor, man würde in seine Füße am Boden rein atmen, damit die Luft den gesamten Bauchraum ausfüllt. Es kann auch für den Anfang helfen an etwas gut duftenden zu riechen wie zB an einem Parfüm. Hierbei atmet man auch intensiver ein als sonst.

Beim Ausatmen muss die Luft gleichmäßig raus. Das kannst du trainieren, indem du deine Lippen nur einen Spalt offen lässt, damit nicht zu viel Luft auf einmal raus kommt. Stelle aber sicher, dass dein Kiefer dabei geöffnet und locker ist. Das Ausatmen kannst du auch anders trainieren, indem du einen Spiegel anhauchst. Diese Variate kommt auch dem Gesang an sich schon sehr nah, weil man dabei für gewöhnlich auch seinen Kiefer öffnet.

Die korrekte Atemtechnik sollte dir aber ein Gesangslehrer beibringen. Er kann auch prüfen und sicherstellen, dass du die Atmung korrekt ausführst und dir keine falsche Technik aneignest.

Liebe Grüße! :)

Arlecchino  23.04.2024, 15:22
@DeadlyDalek
Man atmet in den gesamten Körper.

Das ist die Vorstellung, aber nicht die Realität.

Die korrekte Atemtechnik sollte dir aber ein Gesangslehrer beibringen.

Ja. Fragen und Antworten stößt hier recht bald an seine Grenzen. Im Gegensatz zur Ansicht einiger hier auf gutefrage ist qualifizierter Unterricht durch nichts zu ersetzen.

In der Regel entsteht das im Laufe einer klassischen Gesangsausbildung von allein, ohne dass es gelehrt oder geübt wurde.

Je nach Stil wird es gefördert oder vermieden.

Die Ursache für das Vibrato in der menschlichen Stimme ist noch nicht geklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato

Willy1729  23.04.2024, 13:41

Mit zunehmendem Alter und schwächer werdender Zwerchfellstütze bekommst Du ein Flattervibrato, durch das Du einen Hut werfen kannst.

Arlecchino  23.04.2024, 15:18
@Willy1729

Es gibt Sängerinnen, die haben ihre Terzschleuder nicht erst im Alter kultiviert...