Wie macht man bitte eine eigene Website?
Ich M/16 interessiere mich sehr dafür wie sowas geht. Ich kenne jemanden bekannten der hat eine eigene Website erstellt irgendwie aber ich habe keine Ahnung wie so etwas gehen soll.
5 Antworten
Das ist ein typischer Fall von "Kommt drauf an".
Ich vergleiche es gerne mit "Essen machen". Da gibt es auch viele Möglichkeiten. Es gibt eingeschweißte Fertigmahlzeiten, die muss man nur kurz in die Mikrowelle hauen, und schon hat man was zu Essen. Das ist aber meist nicht sehr hochwertig und auch nicht sehr individuell.
Selbst kochen ist mehr Aufwand, und man muss natürlich kochen können. Dafür hat man hier die freie Entscheidung, was man kochen will und wie.
Was Webseiten betrifft, gibt es viele Webseiten-Baukästen, bei denen man quasi ohne Vorkenntnisse eine Webseite zusammenklicken kann. Das entspricht aber eben der Dosennahrung, da das Design hier meist nur begrenzt anpassbar ist, und du mit den Modulen arbeiten musst, die du zur Verfügung hast.
Allerdings kann man Webseiten auch von Grund auf selbst programmieren. Die Grundlage dafür bieten HTML, CSS und JavaScript.
Theoretisch reicht es aus, eine HTML-Datei zu schreiben, diese auf einen öffentlichen Webserver zu legen, und schon hat man eine Website, die man im Browser abrufen kann. Allerdings hätte man dann nur ein bisschen schwarzen Text auf weißem Hintergrund und keine richtige Funktionalität, denn HTML definiert primär den Inhalt und die Struktur einer Webseite. Mit CSS kann das Design definiert werden, und JavaScript ermöglicht interaktive Funktionen auf der Webseite.
Es gibt viele weitere Tools und Frameworks, mit denen HTML, CSS und JavaScript erweitert werden können, um auch komplexere Webseiten und Webapps umzusetzen. Am Ende läuft es aber immer auf HTML, CSS und JS hinaus, denn das ist, was ein Browser versteht.
Content Management Systeme (CMS) sind eine weitere, wichtige Grundlage für die Webentwicklung. Sie bieten die Möglichkeit, auch umfangreichere Webseiten zu verwalten. Würde man wirklich nur mit HTML-Dateien arbeiten, bräuchte man für eine Webseite mit insgesamt 10 Unterseiten auch 10 HTML-Dateien, und wenn man in der Navigationsleiste der Webseite einen Punkt hinzufügen will, müsste man das in allen 10 Dateien nachziehen. Das wird schnell aufwändig und unübersichtlich. Die meisten CMS arbeiten grundsätzlich so, dass man ein Grundgerüst- und Design für eine Webseite definiert, und das CMS dann daraus die verschiedenen Unterseiten definiert und mit den entsprechenden Inhalten befüllt. Die Inhalte und Unterseiten kann man meist über eine entsprechende Benutzerobefläche verwalten.
Für viele CMS gibt es bereits vorgefertigte Designs/Themes. Damit bewegt man sich dann irgendwo zwischen Dosenessen und selber kochen. Zwar hat man dann erstmal trotzdem ein Design aus der Dose, aber bei den meisten CMS hat man die Möglichkeit, auch den Code eines heruntergeladenen Designs zu verändern und so die Webseite mehr zu individualisieren, als das bei reinen Baukasten-Systemen meist der Fall ist.
Ein beliebtes CMS ist Wordpress, das kann ich persönlich aber gar nicht leiden. Typo3 mag ich sehr gerne, das ist sehr umfangreich, aber dadurch auch etwas komplexer. Dafür ist es aber auch sehr gut erweiterbar. Joomla und Drupal sind ebenfalls relativ weit verbreitet. Mit Joomla habe ich keine eigenen Erfahrungen, mit Drupal habe ich mich kurz beschäftigt, sah ganz solide aus, aber ich habe nicht wirklich viel Zeit damit verbracht. Redaxo ist ein primär in Deutschland verwendetes CMS und ein Geheimtipp, es ist aber sehr darauf ausgelegt, dass man das Design/Theme von Grund auf selbst entwickelt. Daher kommt es auch standardmäßig ohne Designs im Lieferumfang. Dafür ist es aber auch relativ einfach, ein mit CSS erstelltes Design zu verwenden.
Viele (aber bei weitem nicht alle) CMS basieren auf der Programmiersprache PHP. Dabei handelt es sich um eine Programmiersprache, die primär (aber nicht nur) zur Steuerung der HTML-Ausgabe verwendet wird.
Wenn du dich grundsätzlich mit der Entwicklung von Webseiten beschäftigen willst, ist also ein CMS fast immer der beste Einstieg. Egal, ob du dich nur mit der Erstellung der Website-Inhalte beschäftigen willst und ein fertiges Theme verwendest, oder ob du dich auch mit dem Programmieren eigener Webseiten beschäftigen willst. Ein CMS bildet die Brücke zwischen diesen Dingen und ist daher ein gutes Tool sowohl für Leute, die eine Webseite nur verwalten, als auch für Webentwickler, die mit HTML, CSS, JS und PHP (o.ä.) arbeiten.
Wenn dich der technische Aspekt interessiert, dann solltest du dich mit HTML befassen. Empfehlenswerte Tutorials findest du auf diesen Seiten:
- MediaEvent
- SelfHTML
- MDN (bietet auch eine gute Referenz)
Um anzufangen, braucht es auch nicht viel. Du benötigst lediglich einen Texteditor (z.B. Notepad++ / Visual Studio Code / SublimeText / ...), in dem du deinen HTML-Code schreiben kannst. Für die Ansicht speicherst du die Daten in einer .html-Datei ab und öffnest diese in einem Internetbrowser deiner Wahl.
Damit die Webseite, die du dir zusammenbaust, einmal für andere zugreifbar wird, kannst du dich nach einem Webhosting Service umschauen, auf dessen Plattform die HTML-Datei hochgeladen wird.
Für einen Einstieg reichen diese Informationen soweit aus. Weiteres findest du auf den von mir verlinkten Webseiten.
Sollte es dir jedoch nur darum gehen, möglichst schnell und einfach eine Webseite zu veröffentlichen, würde ich dir ein Baukastentool o.ä. Software (z.B. Google Sites, Jimdo, Wix, WordPress, ...) empfehlen. Diese Anwendungen stellen mehrere Funktionalitäten bereit, die du anderfalls erst selbst entwickeln müsstest.
Du kannst eif den Canva Website Editor benutzen , damit hab ich auch eine eigene Website erstellt.
Du musst dafür bestimmte Programmiersprachen lernen. Am Anfang brauchst du nicht viel. Du kannst es ausprobieren mit dem Windows Editor und schau nach einem HTML Tutorial. Schau am besten bei Dem Kanal Programmieren Lernen vorbei. Der ist sehr gut glaub mir
Gibt gute KI die das für dich machen. Du gibst einfach nur den Prompt ein (Text, wie du die die Website vorstellst), die KI erstellt dir eine erste Version, dann schreibst du so lange mit der KI hin und her bis sie dir passt. Programmier Skills sind trotzdem gut, da nicht alle KIs interaktive Elemente einbauen können oder Links zu externen Websites, aber so hab ich schon eine interaktive 3d Sonnensystem Karte gebaut und eine Quiz App für die Tests die bei mir anstehen.
Der Vorteil hier im Gegensatz zu Sachen wie WordPress ist, dass die Websites stilistisch sehr variabel sind und wirklich sehr hochwertig aussehen (können), du verpackst also Stunden an Coding bzw Minuten in WordPress in ein paar Sekunden in der KI