Wie macht ihr Hafermilch mit schönem Mundgefühl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt auch mit der Sorte der Haferflocken zusammen, wie sie eingeweicht werden, dass sie nicht allzugange gemixt werden (bei mir wurde die Hafermilch auch schon extrem dick und schleimig, das ich zu lange gemixt habe). Es hängt natürlich auch mit dem Mixer zusammen.

Hab letztens ein paar super Tipps gesehen (selber aber noch nicht ausprobiert):

https://www.youtube.com/watch?v=MTt_Mlj6YN8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeuerNutzer789
Fragesteller

Danke! Allerdings wo bekommt man dieses Enzym her? Auf Google finde ich nicht so recht etwas

beyond77  08.02.2021, 08:03
@NeuerNutzer789

Vermutlich nur in der USA.Dieses Enzym ist aber nur optional. Ein wichtiger Tipp ist sicher das kalte Wasser, und die anderen Tipps.

NeuerNutzer789
Fragesteller
@beyond77

Mit Schleim habe ich kein Problem.

Wie fermentierst du denn Hafermilch ohne das Enzym?

NeuerNutzer789
Fragesteller

Mit der Amylase klappt es dann tatsächlich sehr gut. 👍

Du kannst die fertige Hafer-Milch, durch ein engmaschiges Sieb oder Geschirrtuch, nochmals gründlich ausdrücken, oder mit Eis mixen.

Haferflocken aus dem Handel werden bei der Herstellung gepresst und dabei erhitzt, wodurch sich die Haltbarkeit erhöht und die enthaltene Stärke teilweise aufgeschlossen und damit besser verdaulich wird. Allerdings sinkt durch die Wärmebehandlung der Gehalt an hitzeempfindlichen Vitalstoffen, wie etwa den wertvollen B-Vitaminen. Dennoch enthalten Haferflocken viele gesunde Inhaltsstoffe, und die daraus hergestellte Milch-Alternative ist eine gesunde und köstliche Ergänzung für den Speiseplan. Für einen Liter Hafermilch brauchst Du 1 L kaltes Wasser, 50-100 g Haferflocken, 1 Prise Salz, optional 3-5 Datteln, einen Mixer, ein feines Sieb oder ein dünnes Geschirrtuch. Wasser und Haferflocken in den Mixbecher geben. Eine Prise Salz und optional eine Süße deiner Wahl hinzufügen. Für 2-3 Minuten auf hoher Stufe mixen. Darauf achten, dass sich das Wasser dabei nicht zu stark erwärmt, denn sonst kann eine glibberige Konsistenz entstehen, ähnlich wie bei Haferschleim. Vorbeugen kannst du, indem du 2-3 Eiswürfel mit in den Mixer gibst. Die fertige Milch durch ein engmaschiges Sieb oder Geschirrtuch gründlich ausdrücken, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich glaube, die Industrie erhitzt das, dann wird das auch sämiger. Aber den richtig satten Geschmack habe ich auch noch nicht hinbekommen. Vielleicht wären Schmelzflocken mal 'ne Idee.

Und als Zuckerkonter 'ne Prise Salz.

NeuerNutzer789
Fragesteller

Dann probiere ich das Mal mit erhitzen, danke :) und/oder Schmelzflocken.