Wie macht ihr das bei euren Kindern mit dem Handy?

Aiuser  25.02.2025, 15:13

Wie alt sind die Kinder denn?

Pa653kh 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 15:15

Wir haben zwei Töchter eine 8 und die andere 6

5 Antworten

Handy ab 10 (allgemein darf mein Sohn, aktuell 2,5 Jahre alt, bin alleinerziehend, keine Medien wie TV oder Tablet oder so schauen) bis er 6 Jahre alt ist und er fragt aber auch nicht danach.

Regeln eine Stunde am Tag für Apps ansonsten wird nur noch das telefonieren freigeschaltet für Notfälle. Und ich habe den Code zu kennen. Und es kommt eine Sperre rein, dass er keine Seiten oder Spiele die nicht für sein Alter sind öffnen kann und keine App Käufe tätigen kann. Und das Handy wird ab 19 Uhr abends abgegeben.

Apps: WhatsApp und ein paar altersgerechte Spiele. Ansonsten nichts, wie beispielsweise Instagram oder so.

handyverbot als Strafe: nein, da er eh bis auf eine Stunde eine Sperre drinne hat, dass er nur telefonieren können wird. Und seine eine Stunde Medien am Tag nehme ich ihm nicht.

LG Levi m/24

Handy gibt es frühestens ab 12-14 Jahren. Davor muss man sich diesbezüglich noch keine Gedanken machen, wenn man seine Kinder nicht vorsätzlich schädigen will.

Bei uns galt zu Beginn:

• Keine Kontakte von uns Unbekannten einspeichern/ einspeichern lassen. Das gilt sowohl für (uns unbekannte) Leute aus dem realen Leben als auch online.
  • Bei Unklarheiten, oder wenn irgendwas "seltsam" wirkt, sofort einen von uns Eltern kontaktieren und um Rat fragen (es gab im Laufe der Jahre einige Scammer die via Whatsapp oder SMS die Handys vom Nachwuchs kontaktierten).
  • Ab dem Zeitpunkt des Schlafengehens wird das Handy zum Laden angeschlossen und bleibt auf dem Schreibtisch im Schlafzimmer liegen. Kriegen wir mit das in der Nacht gechattet/ gesurft/ telefoniert wird, bekommt das Handy für einen unbestimmten Zeitraum von X Tagen (oder länger) einen anderen Aufenthaltsort während der Nacht.

Zu Beginn galt zusätzlich: Will der der Nachwuchs diese oder jene App installieren (ob Spiel oder sonstwas): Uns Eltern vorher fragen ob das okay ist.

Keine "in App"-Käufe.

Keine Handynutzung während der Schule (aber das wird von den Lehrern sowieso so gehandhabt).

Nein, ein Handyverbot war nie nötig

Handy gab es erst ab der weiterführenden Schule.

Ich m21 habe tatsächlich noch keine Kinder, dafür allerdings einen kleinen Bruder. Er hat mit seinen zehn Jahren noch kein Handy. Und das bleibt auch so bis zwölf ist. Ich habe mir damals mein erstes Handy von meinem Taschengeld mit circa 13 Jahren gekauft. Davor durfte ich für die Konfirmationsunterricht das alte Handy meiner Mutter benutzen, wo im Prinzip nur WhatsApp drauf war. Ich finde diese Erziehung wirklich sehr sehr gut und auch, dass unsere Eltern da so konsequent mit meinem Bruder sind. Dafür hat mein Bruder ein Tablet, welches er gerne nutzt, um zum Beispiel YouTube Shorts oder so zu schauen. Hier wären meiner Meinung nach auch Zeit Limits sehr vom Vorteil, was er noch nicht hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere 3 Kinder (10/14/15) sind froh mal kein Handy zu nutzen. Somit können wir sie damit nicht bestrafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung