Wie macht ein Pfandhaus Geld?

4 Antworten

Sicher wird das so sein und vom Gesetzgeber geregelt.

Aber, ich fürchte, daß es wirklich korrekt eingehalten wird. (Kunde erhält Gewinn nach Versteigerung).

Einem Kunden ist es nicht möglich, das zu kontrollieren, das wissen die Pfandhäuser. Die Versteigerungen sind auch nicht am Ort. Die Termine erfährt der Kunde wohl nicht.

So kann ich mir schon vorstellen, daß hierbei doch sehr gute Gewinne für das Haus selbst gemacht werden.

Manche Häuser verkaufen, man sieht die Schaufensterauslagen. Aber ich kann mir vorstellen, daß die angebotenen Teile meistens Neuware sind und das Pfandhaus auch hier Gewinne macht, die wie in einem gewöhnlichen auch hier gemacht werden.

Auch die Ware, die man beleiht, wird wohl weit unter Materialwert entgegengenommen. Da ist großer Gewinn im Spiel. Natürlich werden dabei Unkosten berücksichtigt, wie z.B. Sicherungsanlagen, Personal etc. Verwaltungskosten etc.

Allerdings, so hörte ich, wird nicht jede Ware angenommen. Dabei handelt es sich nicht um Schmuck.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der Pfandleiher macht bei seinen Pfandgeschäften lediglich mit den monatlichen Zinsen und Verwaltungs- sowie Verlängerungsgebühren Gewinn. Der Zinsbetrag ist unterdessen durch die Pfandleiherverordnung (auch: PfandlV) gesetzlich festgelegt und beläuft sich auf einen Prozent. Werden die hinterlegten Wertgegenstände nicht ausgelöst, hat der Betreiber das Recht diese öffentlich zu versteigern. Andernfalls verkauft der Pfandleiher die Sachen auf anderweitigem Wege.

Wie viel ein solches Gewerbe verdient, hängt davon ab welche Güter als Pfand akzeptiert werden. Unter anderem kann ein Autopfandhaus mehr Geld einnehmen als ein herkömmliches Leihhaus.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Pfandhäuser zahlen dir aber auch nicht den Realwert der Ware aus. Für eine Omega-Uhr, die Baugleich im Handel für 3000 EUR erworben werden kann, wird im Pfandleihhaus eventuell 1000 EUR bezahlt, wenn überhaupt.

Auf das Jahr hochgerechnet liegen die Zinsen und Gebuehren zusammen bei um die 50%! Das ist wahnsinnig viel. Davon leben die Pfandleihhaeuser.