Wie mache ich meiner Mutter klar, dass ich kein Instrument mehr spielen will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was spielst für ein Instrument ?

Oft ist es so, daß Eltern ihrem Kind die bestmögliche Erziehung geben wollen. Sie wollen, daß ihre Kinder gute Manieren haben, klug und gebildet werden, da es oft den Weg in bessere Positionen einebnet.

Außerdem, es kann sein, daß du später deinen Entschluß bereust, früh aufgehört zu haben zu musizieren, weil du wieder Lust hast ein Instrument zu spielen. Später fällt es einem viel schwerer etwas zu lernen, wenn man erwachsen ist...

Mach eine kleine Pause, oder überleg dir, ob ein anderes Instrument dir mehr Spaß bereiten würde.

Gruß, Emmy

kommt drauf an was für ein Instrument das ist, und wie teuer. wenn deine Eltern die eine geige für horrendes Geld gekauft haben, kann ich verstehen, dass sie dir nicht erlauben aufzuhören.

hm sicherlich wolltest Du das Instrument (um was handelt es sich denn) gerne mal lernen. Was für die Schule nicht gilt, gilt allerdings für das musizieren. Nur mit Spaß kommt man weiter. Vereinbare einfach mit ihr, das du noch ein halbes Jahr durchhältst und (aber wirklich) übst und versuchst, die Freude am Spiel wieder zu erlangen. Oft hilft auch ein Lehrerwechsel oder dien Wechsel zum Gruppen bzw Einzelunterricht. Wenn dir das alles nicht den Spaß zurückbringt solltest du dann aber aufhören dürfen. Denn Geld kosten die Stunden ja auch.

niemand kann dich dazu zwingen, wie schon zuvor gesagt, sag deiner Mutter du willst aufhören.

Deine Mutter weiss, dass ein Instrument einen guten Einfluss auf die Entwicklung hat. Mathematik - Feinmotorik - Psyche etc... Deine Mutter hat das Sagen, die Verantwortung und Entscheidung über deine Erziehung. Mag sein, dass dir das Instrument im Moment nicht so Freude bereitet, eines Tages könnte das ganz anders sein.