Meine Eltern zwingen mich Instrumente zu spielen, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phillipp,

zuerst einmal solltest du mit deinen Eltern sprechen ohne sie zu ärgern.

Was aber offensichtlich ist: Deine Eltern finden Musik wichtig und denken, dass du ihnen später danken wirst. Das ist natürlich aus deiner Sicht schwer zu verstehen und es belastet dich so sehr, dass es in einem Streit endet.

Interessiert dich vielleicht irgendein anderes Instrument? Du könntest ja den Deal mit ihnen machen, dass du z.B. dein Lieblingsinstrument spielst und dadurch sie weiter dich mit Musik "fördern".

Wenn dich kein anderes Instrument interessiert, könntest du ja etwas anderes anbieten. Z.B. Sport oder irgendwas anderes.

Eltern wollen grds. ihren Kindern Hobbys bieten, damit du eine Art Ausgleich zur Schule hast. Nur ist ein belastendes Hobby kein Ausgleich für dich. Daher komme mit ihnen ins Gespräch.

Jungwon  07.08.2022, 10:43

mich bringt genau das selbe Problem auf diese Seite … Ich spiele seit ich 5 bin Gitarre und bin jetzt 15 ich habe seit ungefähr 3/4 Jahren keinen Spaß mehr daran. Nur wenn ich das Gespräch mit meinen Eltern suche geht das oft nicht gut aus und endet in einem Streit. Ich verstehe auch oft die Argumente meiner Eltern nicht da sie zum Beispiel sagen sie müssten jetzt die teure Gitarre verkaufen was in meinen Augen keinen Sinn ergibt weil ich ja trotzdem noch spielen würde nur eben nicht immer und in einer Musikschule. Ich könnte mir vorstellen das meine Eltern wollen das ich falls ich später mal einen Job habe zum Beispiel Kindergärtnerin so etwas spielen kann und sie nicht wollen das das Geld was sie ausgegeben haben um sonst war. Trotzdem muss ich sagen das ich ein ganzes Jahr für ein Lied gebraucht habe weil ich ein Mal in der Woche für 30 min da hingehe und sie die restliche Woche nicht mehr angucke und übe. Ich habe einfach andere Interessen gefunden zum Beispiel im schulchor Singen. Auch hapert es wegen Gitarre bei mir auch in der Schule denn ich hatte immer schon Probleme in Mathe doch stattdessen ich die Mathenachhilfe gemacht habe um weiter zu kommen musste ich im 2. Halbjahr damit aufhören und so ging meine mathenote auch drastisch nach unten (wenn das überhaupt noch möglich war). So nun hab ich so viele Probleme dich auch keine Lösung mein eigentlicher Plan war ein ruhiges Gespräch mit meinen Eltern zu führen ind ihnen meine Probleme zu schildern und das ganz ruhig so das es nicht in einem Streit endet.. naja das hat nicht funktioniert meine Eltern hatten das Thema gehört und sofort abgeblockt. Sie meinten ich dürfte aufhören wenn ich die Prüfung gemacht habe die aber aus 12 Prüfungen besteht und jede Prüfung auch noch aus 2 Liedern die man neu sieht und in 10 min können muss… mit perfekten Rhythmus usw. … was ich absolut nicht kann. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und Eltern dürfen einen NICHT zu einem Instrument zwingen. Ich hatte mich auch mit meiner Oma und ihren Freunden unterhalten die alle meinten sie würden es vollkommen verstehen und meine Oma hatte sich mit meiner Mutter unterhalten tja sie hatte wieder abgeblockt. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach noch mal ein ruhiges Gespräch führen soll oder eben nicht. Für mich scheint es ziemlich aussichtslos. Ich weiß auch nicht ob ich wegen der Musikschule jetzt auf die Hochschule wechseln soll da meine Mathenote einfach ziemlich schlimm ist. Ich finde es immer noch ein bisschen übertrieben sein Kind zu einem Instrument zu zwingen und nicht an die schulische Laufbahn zu denken doch ich bleibe am Ball. Wünsche dir viel Glück.

Weigere dich weiterhin ein Instrument zu spielen, selbst wenn deine Mutter dir dann nichts mehr kauft!

Es ist deine einzige Möglichkeit ein Exempel zu statuieren und deinen Eltern zu zeigen wie ernst dir die Sache mit dem Aufhören ist.

Wenn du mal älter bist ,freust du dich bestimmt über dein Instrument. Und außerdem sagt man auch, dass Instrumente spielen schlau macht...

Erste Regel überhaupt: Das Kind muss sein Instrument durch ausprobieren frei wählen dürfen.

Deine Eltern machen da aber alles falsch, was sie nur falsch machen können, genau wie meine damals. 8 Jahre teuren Klavierunterricht für den Arsch.

Man darf ein Kind nicht zwingen, dann wird es nie Spaß an selbstgemachter Musik entwickeln. Früher oder später werden deine Eltern das einsehen, aber bis dahin wirst du wahrscheinlich noch hart kämpfen müssen.

Einfach immer heftig falsch spielen.