Welches Instrument spielte Wolfgang Amadeus Mozat Mutter?

2 Antworten

Anscheinend gibt es in Quellen keine Erwähnung, daß Mozarts Mutter, Anna Maria Walburga Mozart, geborene Pertl aus Sankt Gilgen, ein Instrument gespielt hat. Eine ausdrückliche Verneinung kommt auch nicht vor. Mit völliger Sicherheit kann das Spielen eines Instruments nicht ausgeschlossen werden. Aber es ist eher unwahrscheinlich, daß sie ein Musikinstrument gut beherrscht hat, weil in diesem Fall irgendein Hinweis naheliegend wäre. Meinungen zu ihrer Musikalität sind Vermutungen, die Plausibilitätüberlegungen anstellen können.

Werner Pieck, Die Mozarts : Porträt einer Familie. Hamburg : Europäische Verlagsanstalt, 1998, S. 81:
„Ist denn die Mutter Mozarts überhaupt musikalisch urteilsfähig? Nirgends ist erwähnt, daß sie ein Instrument spielt oder im Kirchenchor singt. Was nicht heißen muß, sie habe von Musik nichts verstanden. Fälle nichtpraktizierender Musikalität sind nicht selten. Immerhin war der Vater Anna Marias, der Pfleger Wolfgang Nikolaus Pertl, musikbegabt und ausübender Bassist. Freilich stirbt er schon, als Anna Maria erst vier Jahre ist. An eine musikalische Ausbildung der nun vaterlosen und in bedrängten Verhältnissen aufwachsenden Tochter war nicht mehr zu denken.

Unmusikalisch, also ohne musikalisches Interesse und Verständnis, kann die Mutter Mozarts aber nicht gewesen sein. Denn als Leopold die Anna Maria Pertl kennenlernt, hat er seine Lebensentscheidung für die Musik schon getroffen.

Die Mutter Mozarts, so können wir mit hinreichender Sicherheit annehmen, spielt also kein Instrument und singt wohl auch nicht. Aber auch sie spielt eine Rolle - als Publikum der Familie.“